Symbolbild
Anzeige

Aus der Publikation „Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich 2017“ geht es klar hervor: Das Saarland ist eine Kaderschmiede für Informatik. Ihren Beitrag dazu leisten der Saarpfalz-Kreis und die Stadt St. Ingbert seit drei Jahren nicht zuletzt mit ihrer Veranstaltung „Faszination Informatik – Ausbildung mit Zukunftsperspektive“. Dafür stellte die Festo Lernzentrum GmbH am 19. September im zweiten Jahr ihre Räumlichkeiten in Rohrbach zur Verfügung.

„Digitalisierung hat in allen Bereichen unseres Lebens Einzug genommen und ist nicht mehr wegzudenken. Alle Abläufe in Unternehmen sowie zwischen Unternehmen und Kunden sind zusehends vernetzt.  Ohne Informatik ist dies nicht denkbar. Die Entscheidung zur Ausbildung oder zum Studium im IT-Bereich ist eine Investition in die persönliche Zukunft, aber auch zur Gestaltung unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Veranstaltung im letzten Jahr freuen wir uns umso mehr, dass die ‚Faszination Information‘ auch in diesem Jahr wieder bei uns im Hause stattfinden wird“, betonte Dr. Alfred Ermers, Leiter des Festo Lernzentrums, in seiner Begrüßung. 

Anzeige

170 Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen des Saarpfalz-Kreises, die ab der Klasse 10 vor der Einführungsphase in die Oberstufe bzw. dem mittleren Bildungsabschluss stehen, begeisterten sich für das vielfältige Angebot rund um die Informatik und die IT-Branche. 

„Der IT-Markt wächst so schnell wie kaum eine andere Branche. Wer sich für Informatik und neue Technologien interessiert, wer Verständnis für das Programmieren hat, der wird sich um seine berufliche Zukunft wohl weniger Sorgen machen müssen. Unsere Veranstaltung bietet mit Vorträgen, Führungen, Workshops und Infostände Orientierung rund um die vielfältigen Anwendungen sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der IT. Ich danke allen Unternehmen und Institutionen, die das heutige Programm mit Leben füllen“, sagte  Landrat Dr. Theophil Gallo. 

Anzeige

Und das Programm gestaltete sich wieder sehr vielseitig. Prof. Dr. Georg Borges vom Institut für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes (UdS) klärte in seinem kurzweiligen Vortrag über „Roboter & das Recht“ auf und Mario Schmitt vom Karrierecenter der Bundeswehr zeigte in „Bundeswehr & IT“ und einem Bundeswehr Fahrzeug mit IT-Ausstattung, wie die Informationstechnik eingesetzt wird. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein