Viele Fahrzeugführer hätten die durchgezogene doppelte Trennlinie oft bereits im einspurigen Bereich überfahren. Dieses Fehlverhalten habe wiederholt zu Unfällen mit dem Gegenverkehr geführt, so dass die Unfallkommission den Streckenabschnitt als Unfallhäufungsstelle identifiziert habe. Daraus resultierte die Verpflichtung der Straßenverkehrsbehörde zu geeigneten Gegenmaßnahmen.

Die doppelte Trennlinie in der Mitte der Fahrbahn hatte zudem weiter gehende Probleme verursacht. Sie war aus Sicherheitsgründen mit unregelmäßiger Oberflächenstruktur aufgetragen. Der Effekt solcher strukturierten Markierungen, dass unaufmerksame oder übermüdete Fahrer bei unbeabsichtigtem Verlassen der eigenen Fahrbahn akustisch gewarnt wurden, verursachte in den anliegenden Wohngebieten insbesondere nachts eine vermeidbare Lärmbelästigung. Einwohner von Niederlinxweiler hatten daher im Jahr 2017 eine Petition im Landtag des Saarlandes eingereicht und Abhilfe eingefordert.

Vor diesem Hintergrund hat die Verkehrsbehörde des Landkreises die modifizierte neue Markierung angeordnet. Der LfS hat diese Anordnung aus wirtschaftlichen Gründen im Zuge einer ohnedies vorgesehenen Fahrbahnsanierung bei Niederlinxweiler umgesetzt.

 

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