Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) hat die Markierung der B 41 zwischen dem Brückenbauwerk, das die Ausfahrt Niederlinxweiler über die B 41 führt und dem zweistreifigen Bereich in Fahrtrichtung St. Wendel im Herbst 2018 verändert. 

Wo sich der einstreifige Bereich bisher nach links in den zweistreifigen Bereich geöffnet hat, wird der Verkehr nun zunächst einstreifig auf die Straßenmitte geführt. Erst danach öffnet sich der zweite Fahrstreifen nach rechts. Die Neuregelung fand nicht bei allen Verkehrsteilnehmern Anklang.

Es gingen Beschwerden ein, die ohnehin schon knapp bemessenen Bereiche auf der B 41, in dem Schwerlastverkehr überholt werden könne, sei durch die neue Markierung ohne Not weiter verkleinert worden. Der LfS nimmt diese Kritik zum Anlass für die nachfolgenden Erläuterungen.

Nach den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung sind auch Fahrbahnmarkierungen Verkehrszeichen, die von der örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörde angeordnet werden müssen. Der LfS hat hier keine eigene Entscheidungskompetenz.

Die Änderung der Markierung bei Niederlinxweiler fußt auf einer Entscheidung des Kreisordnungs- und Straßenverkehrsamtes beim Landkreis St. Wendel. Zur Begründung führte es an, die alte Verkehrsführung hätte Verkehrsteilnehmer dazu animiert, das Überholen langsamer LKW zu früh anzusetzen. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein