Symbolbild

Der Tag der Zahngesundheit, 1991 von den wichtigsten Organisationen aus dem Bereich Zahnmedizin, Mundgesundheit und Krankenkassen als gemeinsame Aktion initiiert, hebt alljährlich zum 25. September das Thema “Gesund beginnt im Mund” bundesweit in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses. In diesem Jahr steht der Tag der Zahngesundheit unter dem Motto „Gesund im Mund – Ich feier´ meine Zähne“. 

In der diesjährigen Kampagne sollen vor allem junge Menschen motiviert werden, Verantwortung für Ihre Gesundheit zu übernehmen und an ihre Mundgesundheit zu denken. „Mit dem richtigen Know-how rund um die Zahnpflege und Vorsorge haben Jugendliche heute beste Voraussetzungen, gesunde Zähne bis ins hohe Alter zu haben“, sagt Bachmann.

Seit vielen Jahren fördert das Gesundheitsministerium die Zahngesundheit von Kindern in Kindergärten und Schulen.  Das Ministerium und die Zahnärztekammer arbeiten im Bereich der Mund- und Zahngesundheit für Kinder- und Jugendärzte eng zusammen.

„Gemeinsam mit den Krankenkassen, den niedergelassenen Zahnärzten sowie den Zahnärzten des öffentlichen Gesundheitsdienstes werden im Rahmen der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe seit mehr als 20 Jahren in Kindergärten, Grundschulen und Förderschulen die Kinder regelmäßig zahnärztlich untersucht, richtiges Zähneputzen vorgeführt und auch eingeübt. Eltern, Erzieherinnen und Lehrer werden über zahngesunde Ernährung informiert. Diese regelmäßigen Aktivitäten haben zu einer deutlichen Verbesserung der Zahngesundheit geführt. Durch diese Maßnahmen haben alle Kinder die Chance, mit gesunden Zähnen aufzuwachsen“, erklärt die Ministerin.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein