Saarland Medien Geschäftsführer Conradt erläuterte die saarländischen Förderinstrumente, die Teil der jährlichen Ausschreibung sind, auch hier ist die Förderung von Abspiel, Präsentation und Vermittlung möglich. Als besonders effektives Instrument zur Zuschauergewinnung, habe sich die von der Saarland Medien mitveranstaltete Filmreihe „30 gewonnene Jahre“ entwickelt.

Neben einem Einblick über die Fördermöglichkeiten standen insbesondere die Kommunikationsmöglichkeiten für Kinos über Soziale Medien im Fokus des Treffens, diese wurden durch Saarland Medien Prokurist Michael Scholl präsentiert.

Aus der Branche selbst wurden Stimmen laut, die eine gemeinsame Kommunikationsplattform für das Saarland forderten. Das erste Treffen bildete den Auftakt eines regelmäßigen Austausches, der zur Stärkung des saarländischen Kinostandortes beitragen soll. „Damit wollen wir dazu beitragen, dass die Kinos im Saarland eine gute Zukunft haben“, so Conradt abschließend.

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