HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN

Im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels in Saarbrücken hat die Staatskanzlei mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert. Im Mittelpunkt stehen IT-Touren am 16. November 2016 für alle Interessierten.

Sie führen zu IT-HotSpots, die das breite Spektrum und die Vielfalt der saarländischen IT- und Informatiklandschaft repräsentieren. Gezeigt werden spannende Projekte zu Trends der Digitalisierung und Einblicke in den IT-Standort Saarland – in Unternehmen, am Gründer-Campus Saar, in universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen und im Handwerk. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.
Die IT-Touren im Überblick: 
Tour 1: Exzellente Informatik an der Saarbrücker Uni – Forschungsprojekte live erleben entlang der „Straße der Informatik“ vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) bis zum Kompetenzzen-trum für IT-Sicherheit (CISPA)
Tour 2: Gründercampus Saarbrücken – Forschen, Entwickeln, Ausgründen
Tour 3: Digitale Unternehmensnetzwerke – Innovative Unternehmen zeigen ihren Weg in die digitale Transformation
Tour 4: Digitalisierung in der Produktion – Präsentationen zu Industrie 4.0 und Smart Factory
Tour 5: Stahlproduktion 4.0 – Automatisierte Verbesserung des Produktionsprozesses durch intelligente Datenanalyse im laufenden Produktionsbetrieb
Tour 6: Der Mensch als Prozessgestalter – Visualisierung digitaler Prozesse
Tour 7: Digitale Technologien und Medien im Handwerk
Tour 8: Digitale Bildung für alle – Digitales Lehren und Lernen entlang der lebenslangen Bildungskette.
Die Bus-Touren starten um 10:30 Uhr an der Congresshalle in Saarbrücken. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Ausführliche Informationen und eine Onlineanmeldung stehen auf http://it-gipfel.saarland/events/ittouren-die-saarlaendische-itlandschaft-entdecken zur Verfügung.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein