Symbolbild

Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Dr. Magnus Jung spricht sich für eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung aus. 

„Die Begrenzung des Eigenanteils von Pflegebedürftigen in stationären Pflegeeinrichtungen ist ein erster großer Schritt in die richtige Richtung. Die Pflegekosten überfordern viele Menschen finanziell, oft geht das Haus dabei drauf und immer stärker müssen die Landkreise über die Hilfe zur Pflege in die finanzielle Bresche springen. Der Vorschlag von Andrea Nahles wäre für Familien und Kommunen eine echte Verbesserung, die auch finanzierbar ist“, so Jung.

Mit einer besseren Finanzierung gehe auch eine bessere Pflege einher. So sei zu befürchten, dass es immer wieder dazu kommt, dass pflegebedürftige Menschen zuhause unzureichend versorgt werden, eine bessere Pflege in stationären Pflegeeinrichtungen aber aus finanziellen Gründen nicht in Anspruch genommen wird.

Jung weiter: „Klar ist, dass die Pflegeversicherung von heute nicht den Aufgaben der Zukunft gerecht wird. Wir brauchen deshalb wieder Reformen, die die Menschen als Verbesserungen erleben.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein