Pünktlich zum Jahresbeginn bietet das MedienKompetenzZentrum der Landesmedienanstalt Saarland mit seinem neuen Seminarprogramm wieder allen Saarländerinnen und Saarländern ein umfangreiches Fortbildungsangebot in Sachen Medienkompetenz.

Von Januar bis August stehen mehr als 120 Vorträge, Informationsveranstaltungen, Workshops und Ferienkurse rund um das Thema Medienkompetenz zur Auswahl. Ob Kinder, Jugendliche, Senioren, pädagogische Fachkräfte oder andere Berufstätige, ob Internet, Tablet, Social Media, Fernsehen oder Radio: Unser breit gefächertes Programm hält für nahezu jeden Medieninteressierten ein passendes Angebot für die digitale Welt oder zu smarter Technik bereit.

Neben den bewährten Seminaren bietet die LMS jede Menge neue Kurse an, zum Beispiel:

–                 Das geht viral! Inhalte im Netz pushen (für alle Interessierten)
–                 Videoclips mit dem Smartphone produzieren (für alle Interessierten)
–                 Schlüsselkompetenzen für Medienberufe (für junge Menschen, die eine berufliche Laufbahn im Medienbereich anstreben)
–                 Weibliche Selbstinszenierung in den digitalen Medien (für Multiplikator/inn/en)
–                 Games 4 Education: Digitale Spiele im pädagogischen Alltag (für päd. Fachkräfte)
–                 Mit Fotos Geschichten erzählen (für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren)

Das MKZ-Programm kann kostenlos bei der Landesmedienanstalt Saarland telefonisch unter 0681 / 38988-12 oder per E-Mail an mkz@LMSaar.de angefordert werden. Natürlich können die Seminare auch online unter www.mkz.LMSaar.de abgerufen werden. Eine Online-Anmeldung ist dort ebenfalls möglich.

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat bietet sich von 15 bis 19 Uhr ein Besuch im LMS-Betaraum an. Hier kann jede/r auf eine Entdeckungsreise in die Welt der digitalen Medien gehen und verschiedene Anwendungen selbst ausprobieren, z. B. Virtual Reality-Angebote, Social Media Apps, Coding, Robotik und Gaming. Mehr Infos zum Betaraum: www.LMSaar.de/lms-betaraum.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein