HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN

„Das Saarland ist ein attraktiver Standort insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen der Film- und Medienbranche. Durch eine gezielte Fördermaßnahmen und eine intelligente Standortpolitik wollen wir den eingeschlagenen Weg zur Förderung der Kreativwirtschaft weitergehen und den Film- und Medienstandort weiter stärken. Neue technische Entwicklungen und die hervorragende saarländische Forschungslandschaft im Bereich der IT wollen wir zum Anlass nehmen, die Instrumente der Medienstandortförderung ggfl. zu ergänzen. In jedem Fall bleiben die wirtschaftliche und kulturelle Filmförderung einschließlich der Förderung des Max-Ophüls Filmfestivals Schwerpunkte der Arbeit der Saarland Medien“, erklärte der auf der gestrigen Sitzung der Gesellschafter bestellte neue Geschäftsführer der Saarland Medien GmbH, Uwe Conradt.

Der Diplom-Kaufmann und Medienrechtler kehrt damit auch an seine alte Wirkungsstätte zurück, wo er zwischen 2009 und 2012 bereits als Prokurist tätig war. In dieser Zeit entwickelte er als Projektleiter maßgeblich die branchenrelevanten Projekte wie beispielsweise die grenzüberschreitende Filmmotivdatenbank Location Guide und die Filmdienstleisterdatenbank Production Guide.

Beide Projekte bilden auch heute noch die Grundlage für die grenzübergreifende Zusammenarbeit von Filmproduzenten und Fördereinrichtungen in der Großregion. Außerdem fungiert die Saarland Medien weiterhin als Ansprechpartner zur Unterstützung von Filmdrehs, wie auch den geplanten fiktionalen Langfilm des ZDF.

„Es gilt den saarländischen Standort weiter zu stärken und weiter zu professionalisieren, so dass die lokalen Vorteile, die das Saarland bietet, nach außen sichtbar werden“, so Conradt abschließend.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein