Foto: Isabelle Ginsbach

Die Jury des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte bereits im Sommer 2019 entschieden: Silber und auch noch ein Sonderpreis für Oberesch! Am Freitag durften sich die Oberescher Bürgerinnen und Bürger bei der offiziellen Preisverleihung in Berlin ein zweites Mal über diese große Anerkennung freuen.

Und mit ihnen Umweltminister Reinhold Jost, der bei der Berliner Feier mit allen Siegerdörfern ebenfalls dabei war. „Ich bin sehr stolz darauf, dass Oberesch auch im Bundesfinale überzeugen konnte. Was besonders ins Auge sticht, ist dieses starke Wir-Gefühl. Wenn’s um ihr Dorf geht, machen alle mit. Allein 15 Vereine gibt es in dem 320-Einwohner-Ort“, betont der Minister. Dieses generationenübergreifende Engagement war der Bundesjury zusätzlich einen Sonderpreis für „Zusammenhalt für die Dorfentwicklung“ wert.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist für den Minister zu einem wichtigen Motor der ländlichen Entwicklung geworden. „Die Menschen in den Dörfern nehmen es selbst in die Hand, ihr Umfeld zu gestalten und das Leben ihrer Heimatregion weiterzuentwickeln.“ Der Wettbewerb belohne dieses Engagement.

Jost: „Ich bin überzeugt, der Bundessieg eines so kleinen Dorfes gibt auch anderen Dörfern Rückenwind. Er zeigt, dass man trotz mancher infrastruktureller Defizite auf dem Land gut leben kann, ja er macht Lust auf Landleben.“

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein