HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Die Linksfraktion im Saarländischen Landtag beantragt für die Landtagssitzung am Mittwoch eine Aktuelle Stunde zum aktuellen Stand der Verkehrssicherheit und zur Planungsdauer der Sanierung beziehungsweise des Neubaus der Fechinger Talbrücke.
Oskar Lafontaine erklärt: “Dieses Thema ist schon deshalb hoch aktuell, weil noch immer nicht klar ist, wie es um die Statik dieser Brücke tatsächlich bestellt ist, über die eine zentrale Verkehrsader unseres Landes führt. Es gibt widersprüchliche Aussagen der vom Land beauftragten Gutachter, ob durch das Abfräsen der Fahrbahn die Gefahr von Schwingungen steigt oder nicht. Noch im Dezember hatten die beauftragten Ingenieure erklärt, dass die Reduzierung des Eigengewichts der Brücke nicht ausreichen würde, um das ‘erforderliche Sicherheitsniveau’ zu erreichen. Nun sind dieselben Gutachter wohl zu einem anderen Ergebnis gekommen. Das Gewicht der Brücke soll reduziert und der Verkehr für PKWs im Mai wieder freigegeben werden. Diese Widersprüche werfen Fragen auf. Die Regierung konnte auch bislang nicht schlüssig darlegen, warum die Planungen des Brückenneubaus bis zu acht Jahre dauern sollten. Der Ehrenpräsident der Architektenkammer, Hans Rollmann, kommt zu einem anderen Ergebnis. Die Landesregierung konnte zu diesen Fragen im Ausschuss letzte Woche keine schlüssigen Antworten geben und muss sich daher nun im Landtag erklären.”
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