Wir erwarten, dass er sich dazu äußert, dass der Landessportverband Mittel, die laut der uns vorliegenden Liste von Beschlüssen des Saartoto-Aufsichtsrates für die ‚Einrichtung eines Bundesstützpunktes Tischtennis im Saarland‘ gedacht waren, offenbar für andere Zwecke verwendet hat und aus dem ‚Verstärkungsfonds‘ ein Verein Geld für einen Profisportler erhalten hat, ohne dass dies in der Liste der Beschlüsse auftauchen würde – auch nicht in anonymisierter Form.

Das Innenministerium als Rechtsaufsicht hat diese Beschlüsse genehmigt. Entweder wurde es also ebenso wie Saartoto vom Landessportverband über die tatsächliche Verwendung getäuscht – dann muss es Konsequenzen geben. Oder die den Fraktionen vom Innenministerium zur Verfügung gestellte Liste der Beschlüsse ist falsch oder intransparent – dann muss sich der Innenminister dazu äußern.“

Dass es im Saartoto-Aufsichtsrat in einer Zeit wachsender Armut und sozialer Probleme offenbar auch niemand für nötig befunden hat, die Zuschüsse im sozialen Bereich zu „verstärken“, sei ernüchternd.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein