HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Das Bistum Trier und Evangelische Kirche im Rheinland laden auch in diesem Jahr im Saarland für die Fastenzeit zur gemeinsamen Aktion „AUTOFASTEN“ ein.

Im 20. Jahr der Klima-Aktion Autofasten haben die Träger den Aktionszeitraum auf die ganze Fastenzeit ausgedehnt: Vom 1. März bis 16. April sind Autofahrerinnen und Autofahrer eingeladen, ihr Fahrzeug möglichst oft stehen zu lassen. Die täglichen Wege zur Arbeit, zur Freizeitgestaltung oder zum Einkauf sollen klimaschonend möglichst mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß gestaltet werden. In den sechs Aktionswochen sollen Alternativen zum alltäglichen Autogebrauch ausprobiert werden. Jede/ jeder kann selbst entscheiden, wie lange er teilnimmt.

Als Starthilfe stiftet der saarVV auch in diesem Jahr wieder 200 Zwei-Wochen-Tickets für das gesamte Netz des Verkehrsverbundes. Über 24 000 Frauen und Männer haben sich an den bisherigen Aktionen beteiligt, im Saarland waren es im vergangenen Jahr 532 Personen. Für das Saarland wird die Aktion „AUTOFASTEN“ am Aschermittwoch, 1. März, um 11 Uhr in einer Saarbahn an der Haltestelle Römerkastel in 66121 Saarbrücken eröffnet.

Weitere Infos auf www.autofasten.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein