www.bildungszentrum-kirkel.de

„Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben Anspruch auf bis zu sechs Tagen Bildungsurlaub im Jahr“. Daran erinnert Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer (AK), und empfiehlt, davon Gebrauch zu machen. 

Im Bildungszentrum Kirkel (BZK) bietet die Kammer ihren Mitgliedern – den saarländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – mehrtägige Seminare ab 15 Euro pro Seminartag an, inclusive Übernachtung und Vollpension. Für die Seminare bekommen Beschäftigte freie Tage vom Arbeitgeber und erhalten weiterhin ihr Entgelt.

Mehr als 80 Bildungsveranstaltungen bietet die AK in ihrem neuen arbeitnehmerorientiertem Seminarprogramm „Bildungskurier“ an, der jetzt erscheinen ist. Ein Schwerpunkt liegt in der politischen und persönlichen Bildung, aber auch in der Qualifizierung von Betriebs- Personalräten und Mitarbeitervertretungen. 

Es gibt unter anderem Seminare zu folgenden Themen: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland, Ursachen des Rechtspopulismus, Auswege aus der Weltwirtschaftskrise, Brexit, Rassismus in der Schule, Industriekultur im Saarland. „Unsere Angebote sollen Beschäftigte stärken, ihre eigenen Interessen besser zu vertreten“, so Ralf Haas, Leiter des BZK. „Beruflich, politisch und privat“, deshalb können sich Interessierte auch in erfolgreicher Verhandlungsführung, gewaltfreier Kommunikation oder Rhetorik schulen lassen. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein