Symbolbild

Die evangelisch-katholische Telefonseelsorge Saar sucht neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die anderen Zeit schenken und dazu beitragen wollen, dass für Ratsuchende immer „ein offenes Ohr“ da ist. Dazu findet am Mittwoch, 24. Oktober, in Saarlouis im vhs-Gebäude, Saal 4, (Lothringerstraße 13) ein Infoabend statt.

Die Telefonseelsorge Saar, eine Einrichtung der beiden großen Kirchen,  bietet Unterstützung am Telefon sowie  Mail- oder Chat-Beratung an. Die Mitarbeitenden werden  zuvor intensiv geschult. Die Anmeldung für die nächste Ausbildungsrunde ist bis Ende November möglich. Die Ausbildung beginnt dann im März nächsten Jahres. Weitere Informationen: Tel.  0681/ 9 68 69 -22, www.telefonseelsorge-saar.de.

Die Telefonseelsorge ist in Deutschland durch über 100 Stellen, bundesweit, 24 Stunden, gebührenfrei und anonym unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 erreichbar.  Bei der Evangelisch-katholischen TelefonSeelsorge Saar engagieren sich rund  80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 24 Stunden, rund um die Uhr seelsorgerliche Gespräche am Telefon anbieten. 

Für diese Aufgabe werden sie über ein Jahr lang sorgfältig ausgebildet. Vier hauptamtliche Kräfte (zwei Diplom-Psychologinnen, ein Diplom-Psychologe und ein evangelischer Pfarrer) begleiten die Beratungen am Telefon, die Mail- und Chat-Beratung, unterstützen die ehrenamtlich Mitarbeitenden und bieten persönliche Gespräche in der Beratungsstelle an.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein