Symbolbild

„Das Beratungs- und Betreuungsangebot der saarländischen Krebsgesellschaft bildet eine wichtige Säule in der Versorgung von Krebspatienten und ihren Angehörigen. Daher ist es mir wichtig, diese Arbeit auch weiterhin finanziell zu fördern“, erklärt Gesundheitsministerin Monika Bachmann.  „Dabei steht zum einen die Verarbeitung und der Umgang mit der Krankheit im Vordergrund, zum anderen wird aber auch Hilfe bei der Beantragung von Leistungen und bei der Klärung von Rechtsfragen und Ansprüchen, die in Zusammenhang mit der Erkrankung stehen, angeboten“, so Ministerin Bachmann weiter. 

„Bewegung, Entspannung und Kreativität – Gesundheit für Körper, Geist und Seele“  lautet das Motto des therapiebegleitenden und nachsorgenden Projektes, das die Saarländische Krebsgesellschaft  allen Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen auch in diesem Jahr anbietet. Gestartet ist das Projekt vor sechs Jahren, seither fördert das Gesundheitsministerium die Projektarbeit.

An Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen finden hier die unterschiedlichsten Angebote von Ernährungsberatung über Entspannungskurse bis hin zur Musiktherapie. ,,Diese tragen zur Förderung der Genesung und zur Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität bei“, so Monika Bachmann.

„Die Krebserkrankung an sich, die Behandlung und deren mögliche Folgen führen bei den betroffenen Patientinnen und Patienten sowie bei deren Angehörigen zu vielfältigen psychosozialen Problemen und Belastungen. Aus diesem Grund werden psychoonkologische Maßnahmen als integraler Bestandteil der Krebsbehandlung empfohlen“, so Ministerin Bachmann abschließend.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein