Anzeige

Das Rocco del Schlacko Festival 2023 ist komplett. Mit der heutigen Bekanntgabe des Headliners und weiterer Bands wird es auf den Sauwasen bei Püttlingen wieder ein Mega-Fest geben.

In den Fanforen und Social-Media wurde viel spekuliert, wer denn nun neben den bereits bekanntgegebenen Bands der diesjährige Headliner des beliebten Rocco del Schlacko Festivals sein wird. Mit der Veröffentlichung der 3. Bandwelle können wir es jetzt frei raus sagen: Der Berliner Peter Fox macht das gigantische Line-up komplett!

Anzeige
PeterFox – Foto: © feliXbroede

Nach 14 Jahren Solo-Pause meldet sich das Multitalent Peter Fox wieder zurück im Musikzirkus, nicht leise und sanft, sondern mit richtig viel Wumms, so wie man es von Fox gewohnt ist. “Das Comeback von Peter Fox gehört schon jetzt zu den besten Dingen, die dieses Jahrzehnt hervorgebracht hat!“, schreibt ein User in den Kommentaren zu seinem neuesten Track “Zukunft Pink” auf YouTube und spricht damit so vielen Fans aus dem Herzen. Der unvergleichbare Fox-Sound strömt direkt in die Ohren, genau das können die Besucher des Rocco del Schlacko auch bald erleben. Übrigens: Welchen Abriss Peter Fox live liefert, hat er auch auf dem Rocco schon als Kopf seiner Band Seeed bewiesen, mit seinen Solo Shows wird er dem mit Sicherheit in nichts nachstehen.

YouTube

Anzeige

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die letzten Jahre haben Spuren hinterlassen, mit ihren Krisen und Sorgen, ihrer Dynamik der Zersetzung. Neue Musik von Peter Fox kommt da gerade recht – vor allem wenn sie das Neue so herzlich umarmt. “Zukunft Pink” ist inspiriert von familiären Hinterhofparties und dem Morgen danach, von Beats aus Süd- und Westafrika, sowie dem glasklaren Morgentau über den Weiten Brandenburgs. “Zukunft Pink” ist ein Plädoyer für die Hoffnung, für lebensnotwendige Leichtigkeit in schweren Zeiten, fürs Loslassen und neu Anpacken. So beschreibt es Fox offiziell und sagt: “Meine Süßen, Future is now!”

Doch Fox ist nicht der Einzige, der die Sauwasen zum Beben bringen wird. Das gesamte Programm ist irgendwie typisch Rocco, verschieden und doch passt alles wie ein Baukastensystem perfekt zueinander und trifft die Wünsche der Fans. Das merkte man schon vor Wochen als klar war, dass Szenegrößen wie Broilers, Marteria, Electric Callboy, Sido, Donots oder While she sleeps mit von der Partie sind.

Neu an Bord sind neben Fox: Tokio Hotel, 01099, Schmyt, Zebrahead, Kaffkiez, Fjørt, Disarstar, Blond, Rikas und die saarländische Metal-Band From Fall to Spring.

Ja, richtig gelesen: Tokio Hotel kommen zum Rocco. Der feuchte Traum einer ganzen Generation. Die Band um die beiden Zwillinge Tom und Bill braucht eigentlich keiner weiteren Vorstellung. “Bekannt aus Funk und Fernsehen” nennt man das. Direkt von den Kaulitz Hills kommen Tokio Hotel erstmalig nach Püttlingen mit einem Best-Of ihrer mittlerweile fast 20-jährigen Karriere. Das klingt nach einer richtig geilen Party.

Tokio Hotel – Foto: Lado Alexi

Über 20.000 Rock- und Partyverrückte werden im August 2023 auf den Sauwasen nach Püttlingen pilgern, wenn das Rocco del Schlacko Festival in seiner 25. Ausgabe wieder einmal das Beste aus Rock, Punkrock, Alternative und HipHop vereinen wird. Festivalveranstalter Thilo Ziegler zeigt sich euphorisch: “Es ist jedes Jahr aufs Neue eine spannende Herausforderung, ein zeitgemäßes und rundes Programm für unsere Fans und Besucher zu buchen. Dass wir zusätzlich zu dem ohnehin schon starken Programm jetzt noch zwei absolute Hochkaräter wie Peter Fox und Tokio Hotel auf den Sauwasen lotsen konnten, macht uns sehr happy und stolz! Es zeigt, dass Rocco mittlerweile fest im Herzen der Künstler verankert ist! Genauso auch im Herzen unserer treuen Besucher übrigens, was wir deutlich am Vorverkauf spüren und was uns sehr dankbar macht.“

Foto: Stephan Bonaventura

Einem perfekten Sommersound steht also nichts mehr entgegen. Das Rocco del Schlacko Festival findet vom 10. bis 12. August auf den Sauwasen bei Püttlingen statt.

Tickets für das Festival bekommt ihr unter diesem Link.

Und wer die Stimmung kaum erwarten kann, der sollte sich die Aftermovies der letzten Jahre anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein