Nach Anordnung der Einrichtung einer Fußgängerampelanlage in Ormesheim durch die Verkehrsbehörde des Saarpfalz-Kreises hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) den Baubeginn nun für den 4. November angekündigt.
Die Ampelanlage wird an der L237 in Höhe Adenauerstraße 123-127 in Nähe des Seniorenhauses errichtet. Unter dem Vorbehalt einer geeigneten Witterung sollen die Arbeiten bis zum 22. November abgeschlossen werden.
„Die Fußgängerampelanlage ist ein notwendig gewordenes Element der Verkehrssicherung auf der stark befahrenen Landstraße. Neben der Senioreneinrichtung sind auch die Schule und die Kindertagesstätte nicht weit entfernt. Auf ihrem Weg dorthin macht die Fußgängerampelanlage das Überqueren der Adenauerstraße für alle sicherer“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo.
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) teilte mit, dass die Arbeiten unter Vollsperrung stattfinden werden. Die Umleitung soll über die B 423 bis Aßweiler führen, und weiter über die L 107 durch Ommersheim zurück nach Ormesheim.
Die Gegenrichtung verlaufe umgekehrt. Der LfS empfiehlt den Verkehrsteilnehmern, auf die Verkehrsmeldungen zu achten, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und ausreichend Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.