Archivbild - Wanderung im Bliesgau. - Bild: Wolfgang Henn
Anzeige

„Mit dem vorliegenden Familien- und Freizeitplaner wollen wir Gästen und Einheimischen Vorschläge unterbreiten, wie man mit der ganzen Familie mit dem Bus oder per Pedes das UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau und den Saarpfalz-Kreis erleben kann“, so Landrat Dr. Theophil Gallo, Verbandsvorsteher der Saarpfalz-Touristik und Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Saarpfalz, bei der Präsentation des neuen Kalenders. In bewährter Manier werden auf den Rückseiten der Monatsblätter die Freizeitangebote, reich bebildert und mit Karten sowie QR-Code, vorgestellt.

Das Biosphärenreservat Bliesgau hat den bundesweiten Wettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestination“ als Siegerdestination gewonnen. Diese Auszeichnung der Biosphäre Bliesgau auf Bundesebene ist ein großartiger Erfolg des Biosphärenreservates und seiner Akteure in der Politik, Verwaltung, den Partnerbetrieben und der Bevölkerung. Im vorliegenden Familien- und Freizeitplaner werden die Biosphären Safaris vorgestellt, die auch beim Bundeswettbewerb ausgezeichnet wurden.

Anzeige

Auf vier verschiedenen Touren kann man die Biosphäre mit dem Bus entdecken. Bei der Biosphären Safari: „Tour Bonjour“ wird sogar einen Abstecher zu den französischen Nachbarn unternommen.

Des Weiteren werden auch erlebnisreiche Wanderungen für Anfänger und Fortgeschrittene präsentiert, so beispielsweise der Räuberpfad in Kirkel, ein Wandererlebnis für die ganze Familie. Hier können Jung und Alt auf Schatzsuche nach verborgenen Schwertern, Ringen, Raben und vieles mehr begeben.

Anzeige

Der Blies-Steig mit seinen 108 Kilometern ist eher eine Herausforderung für erfahrene Wanderer. Auf insgesamt 9 Etappen verspricht der Wanderweg interessante Einblicke in Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten links und rechts der Blies.

Und damit Wanderbegeisterte immer den richtigen Weg finden, wurde eine neue Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 publiziert, auf der das Wanderwegenetz der Region abgebildet ist. Der besondere Mehrwert ist ein zusätzlicher QR-Code auf jeder Karte, mit dem die komplette Karte inklusive Wegenetz digital auf das Smartphone geladen werden kann.

Mit den Lauschtouren entdecken Familien den Bliesgau auf völlig neue Art und Weise. Ob an archäologischen Orten, in historischen Städten oder mitten in der Natur: Insgesamt acht Lauschtouren zeigen den Entdeckern die großen und kleinen Besonderheiten am Wegesrand. Immer mit dabei, sind die Kenner des Bliesgaus, die mit ihrem spannenden Hintergrundwissen und ihren Anekdoten für ein ganz persönliches Hörerlebnis sorgen. Zudem können Gehörlose die Touren in Gebärdensprache abrufen. Eine tolle Aussicht in den Bliesgau verspricht ein Besuch der Aussichtsplattform auf der Alexanderturm Ruine bei Breitfurt. Auf weiteren Kalenderblättern erfährt man Wissenswertes über den Naturschutz und naturnahe Gärten in der Region.

Im neuen Kalender werden wieder die Partnerlandkreise und die Partner-Biosphärenreservate in Polen und der Ukraine vorgestellt. Die gesamte Region ist landschaftlich sehr eindrucksvoll und bietet zahlreiche touristische Sehenswürdigkeiten, von denen in diesem Kalender eine kleine Auswahl vorgestellt wird.

Als Symbol für die weitere Zusammenarbeit des Saarpfalz-Kreises und seiner französischen und amerikanischen Partner mit Polen und der Ukraine wurde am 4. Juli 2022 ein „Internationales Bündnis für Frieden und Zusammenarbeit in Europa“, das sogenannte „Homburger Bündnis“ unterzeichnet. Die Urkunde wurde ebenfalls im Kalender abgedruckt. Dieser Bildteil unterstreicht zudem die zukünftig verstärkte Zusammenarbeit des Saarlandes mit der Woiwodschaft Podkarpackie, die es ja schon länger gibt, und der neuen Partnerschaft mit der Oblast Lviv, die vor wenigen Tagen auf Basis der intensiven Vermittlungsbemühungen des Saarpfalz-Kreises und des Rajon Lviv gegründet wurde.

Foto: Jessica Stichler

Auch die beiden Sparkassenvorstände Armin Reinke und Stefan Gessner sind in diesem Jahr wieder mit der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern und dem vorliegenden Kalender sehr zufrieden. Der Familien- und Freizeitplaner 2024 wird von der Kreissparkasse Saarpfalz in den Filialen an ihre Kunden verteilt. Zusätzlich ist er bei den Kultur- und Verkehrsämtern der Kommunen und bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel.: (0 68 41) 104 7174, Internet: www.saarpfalz-touristik.de, Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de kostenfrei erhältlich.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein