Foto: Stephan Bonaventura
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Wenn man den Salon von Serafino Russo betritt, spürt man seit kurzer Zeit sofort, dass hier nicht nur Haare geschnitten, sondern auch die kulinarische Kultur zelebriert wird. Aus dem reinen Friseurbetrieb wurde seit 2024 “Serafino Russo – Friseur und Feinkost Bar”.

Russo ist bekannt dafür, gerne neue Dinge zu probieren. Als Friseurmeister in Homburg ist er eine seit vielen Jahren etablierte Adresse. Kunden kommen aus nah und fern, jetzt hat er zusammen mit seiner Frau Melanie Russo das Geschäftskonzept aktualisiert und revolutioniert: Neben dem Friseurhandwerk bietet der Salon nun auch eine exklusive Auswahl an italienischen Feinkostprodukten an. Die neue Kombination ist für die beiden Russos das Ergebnis ihrer Leidenschaft für Veränderung, Innovation, Perfektion und der italienischen Küche.

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Die Veränderung ist direkt sichtbar, sobald man den Laden betritt. Im gesamten vorderen Bereich sind die Schnittplätze verschwunden. Hier befindet sich jetzt die Abteilung Feinkost und diese ist weit mehr als nur eine optische Aufwertung. Wein, Antipasti, Champagner, Olivenöl und mehr – alles stammt direkt aus Italien.

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Die treibende Kraft ist Serafino Russo dabei selbst. Immer etwas Neues, immer sich weiterentwickeln. “Ich brauche Dynamik und Geschwindigkeit. Stillstand langweilt mich total”, sagt er im Gespräch mit Homburg1. “In den letzten Jahren hat sich, vielleicht auch durch das Alter, herauskristallisiert, dass ich gerne eine neue Rolle haben will.”

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Zusammen mit seinem Neffen sei bereits in der “Corona-Zeit” ein kleiner Onlinestore für Feinkost entstanden. Jetzt war die weiterführende Idee, die Produkte auch offline, vor Ort, anzubieten. Ihre Produkte kennen sie natürlich sehr gut. Ganz nebenbei haben sie vieles davon schon immer als Teil ihres Premiumservice in den letzten 10 Jahren an die Kunden weitergeben. Jetzt wird ein echtes Gewerbe daraus und die große Ausschankgenehmigung ist auch bereits da, um auf anstehende Events bestens vorbereitet zu sein.

Foto: Stephan Bonaventura
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Die Produkte, die in Russos Feinkost-Ecke angeboten werden, haben eine echt italienische Herkunft, erklärt Melanie Russo: “Wir wissen genau, wo alle Produkte herkommen und waren auch selbst schon vor Ort, haben alles natürlich selbst probiert. Vom Anbau bis zur Verpackung passiert alles in einer Firma.” Der Ursprungsort ist Salento, das ist ganz im Süden, in Apulien, dem sonnigen Italien, aber sie haben auch einige Sachen aus Neapel im Sortiment.

Freuen dürfen sich die Kunden bei der wohl sortierten Auswahl auf “jede Menge schönen Wein, eingelegte Speisen wie Tomaten, Auberginen oder Artischocken, Gewürze, Olivenöle, Nudeln, Pasta, einfach tolle Produkte, mit denen man lecker kochen kann”, schwärmt Melanie Russo. Aber auch Dinge wie Marmelade oder Honig finden sich hier. Wichtig ist ihnen zu betonen, dass es keine offenen Produkte sind, sondern alles ist konserviert, abgepackt in Behältern. Vieles ist direkt verzehrfertig, perfekt für ein feines Essen mit italienischem Flair und Geschmack. “Wir legen großen Wert darauf, dass es keine Produkte von der Stange sind, nicht das Übliche. Es sind speziell ausgesuchte Sachen, die man hier in der Umgebung nur sehr schwer bekommt”, ergänzt Melanie Russo, die seit Februar den Feinkost-Bereich managt.

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An normalen Tagen, an denen im Friseurbereich Termine bedient werden, dient der vordere Bereich als Verkaufsfläche. An Tagen, an denen der Friseurbereich geschlossen ist, kann der vordere Raum für Events, Geschäftsabende, Besprechungen, Geburtstage und mehr gebucht werden. Natürlich perfekt abgerundet mit Feinkost und besonderen Getränken aus Russos Sortiment. Das funktioniert aber nur nach Terminabstimmung. Einfach vorbeikommen, um etwas zu trinken und zu essen, das geht nicht, betont Serafino Russo.

„Wir wollen unseren Gästen so ein bisschen unseren Lebensstil und unseren Geschmack näher bringen“, erklärt er. Es gehe darum, einen Einblick in die italienische Kultur und das Lebensgefühl zu geben. „Schaut mal, das essen und trinken wir gerne, schaut mal, ob es euch auch schmeckt.“

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Das Angebot richtet sich an Kunden, die Qualität zu schätzen wissen, so wie man es bereits seit vielen Jahren aus dem Friseurbereich kennt. „Alles andere würde ja auch nicht zu uns passen“, so Russo.

In den nächsten Wochen und Monaten soll es regelmäßig Events geben. Abende voller italienischer Gaumenfreuden, gepaart mit Weinreisen und exklusiven Probier-Veranstaltungen. Auch Kombi-Abende für Frauengruppen mit Haarschnitt und Feinkost-Erlebnissen kann man sich hier gut vorstellen.

In Russos Salon verschmelzen Handwerk, Kultur und Lebensart zu einem einzigartigen Gesamtkonzept – immer auf Premium-Niveau. Die Kreativität ist hier jedenfalls unendlich und so wird das neue Business sicher viele neue Kunden finden, die in dieser Oase des guten Geschmacks neue Produkte finden und gerne ihre Zeit verbringen.

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