Country-Tourenfahren durch die Wälder (Foto: ©Radlerfreunde Homburg)
Anzeige

Auf ausgeschilderter Strecke geht es mit dem Mountainbike bald durch die Homburger Wälder – die Radlerfreunde Homburg veranstalten ihr Country-Tourenfahren.

Das Country-Tourenfahren (CTF), die breitensportliche Variante des Mountainbikings (MTB), soll jedem Radfahrenden ermöglichen, sich abseits des Straßenverkehrs auf öffentlichen Feld- und Waldwegen sportlich zu betätigen. Dabei sollen die Teilnehmer Fauna und Flora kennenlernen und für die Probleme der Umwelt sensibilisiert werden.

Anzeige

Teilnehmen können alle interessierten Radfahrer. Die attraktive Strecke führt vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten in unseren Wäldern, wie z.B. Jägersburger Weiher, Orangerie, Tschifflikpavillion, Schwanenweiher und Hirschbrunnen. Unterwegs werden die Fahrer mit Getränken und Snacks versorgt. Das Tragen eines Fahrradhelms wird erwartet.

Die Freizeittour ist wieder ca. 30 km lang und es sind 400 Höhenmeter zu bewältigen. Die Fitnesstour ist ca. 24 km länger und es müssen zusätzliche ca. 550 Höhenmeter überwunden werden. Es werden keine Runden gefahren, d.h. die zusätzlichen 24 km werden auf einer separaten Strecke gefahren. Besondere fahrtechnische Fähigkeiten sind nicht notwendig.

Anzeige

Die Freizeittour kann auch von Jugendlichen bewältigt werden. Für die Fitnesstour sollte die entsprechende Grund-Fitness mitgebracht werden. Gefahren werden kann mit allen Rädern wie MTB, Cyclocross-, Trekking-, Tourenrad, auch mit E-Bikes (bis 25 km/h).

Beide Touren werden komplett ausgeschildert. Gestartet wird am 29. September 2024 von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr vom Vereinsheim in der Berliner Str. 96. Das Startgeld beträgt 8 Euro (6 Euro für BDR Wertungskarteninhaber). Jugendliche fahren frei.

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt am einfachsten über die BDR Touren App (eine genaue Anleitung gibt es unter: https://rf-homburg.de/installationsanleitung-fuer-die-bdr-touren-app-alles-was-du-wissen-musst). In der App werden die genehmigten Strecken hinterlegt. Eine Anmeldung ist auch noch morgens vor Ort möglich.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein