Symbolbild

Unter dem Motto „Gutes Licht! Gute Fahrt!“ führen auch dieses Jahr im Oktober die Deutsche Verkehrswacht und das Deutsche Kfz-Gewerbe wieder den „Licht-Test“ durch. Ziel ist es, Autofahrer zu Beginn der dunklen Jahreszeit für die Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren, „und die hängt ganz entscheidend davon ab, dass man auf der Straße gut sieht, aber auch gut gesehen wird“, so Verkehrsministerin Anke Rehlinger.

Rehlinger ruft die saarländischen Autofahrer dazu auf, ihre Fahrzeugbeleuchtung in den rund 440 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen im Saarland kostenlos überprüfen zu lassen. Das Ergebnis des letztjährigen Licht-Tests bestätigt: die Aktion ist nach wie vor wichtig, damit Menschen ihr Licht am Fahrzeug überprüfen lassen. Laut Deutscher Verkehrswacht hat jedes dritte Auto in Deutschland eine mangelnde Beleuchtung. Besonders jüngere Fahrer seien häufig mit älteren Autos unterwegs, deren Lichter meist anfälliger sind.

„Sehen und gesehen werden ist im Straßenverkehr vor allem zu dieser dunklen Jahreszeit extrem wichtig. Intakte Lichter sind daher Grundvoraussetzung und tragen dazu bei, das Unfallrisiko zu senken. Leider sind immer noch viel zu viele Fahrzeuge mit defekter oder falsch eingestellter Beleuchtung unterwegs. Damit bringen Sie sich und andere Straßenteilnehmer in Gefahr“, so Verkehrsministerin Rehlinger. „Der Licht-Test ist daher eine gute und wichtige Aktion.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein