Bild: Jan Bubel

Die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung führt in Kooperation mit der Saarländischen Staatskanzlei einen Landeswettbewerb mit dem Titel “Perform deine Heimat! Kulturorte musikalisch und tänzerisch in Szene setzen” durch.

Dabei sollen Kinder und Jugendliche in Gruppen aus mindestens 10 Kindern und Jugendlichen, überwiegend zwischen 7 und 18 Jahren, für Tanz und Musik begeistert werden. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen kulturelle Orte des Saarlandes eingebunden und den Kindern und Jugendlichen nähergebracht werden. Das Projekt wird mit 300.000€ gefördert, die auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion dafür im Haushalt 21/22 bereitgestellt wurden. Der erste Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.

Im Umkehrschluss werden dazu auch lokale Netzwerke aus Tänzern und Musikern gebildet. Die Projektgruppe, die sich zusammenfindet, studiert eine Choreografie ein und wird damit den ausgesuchten Kulturort in Szene setzen. Der daraus entstehende Videobeitrag bildet dann gleichzeitig den Projektabschluss. Ein professionelles Filmteam, finanziert durch die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung, wird das Einstudierte am Kulturort filmen. Zudem besteht für jede Projektgruppe das Angebot eines professionellen Coachings durch erfahrene Tanz- und Instrumentalpädagogen in Höhe von maximal 1.250 Euro.

Jutta Schmitt-Lang, Mitglied im Bildungsausschuss, sieht viel Potential in diesem Wettbewerb: ‚Perform deine Heimat‘ möchte lokale Kulturnetzwerke hervorbringen. Kinder und Jugendliche können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und einen regionalen Kulturort medial in Szene setzen. Im Saarpfalz-Kreis könnte der Tanz oder das Musikstück zum Beispiel vor dem Höcherbergturm, der Bliesmühle, der Freundschaftsbrücke oder im Europäischen Kulturpark aufgezeichnet werden. Sie können außerhalb der Schule eine Gemeinschaft bilden mit anderen Tanz- und Musikbegeisterten und nach der Corona-Zwangspause wieder dazu zurückfinden, was eine Gruppe mit gleichen Interessen erreichen kann.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein