Die grenzüberschreitende Wanderausstellung „Our Common Heritage“ zeigt die Geschichte der Großregion vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Gründung der Europäischen Union aus dem Blickwinkel der Bevölkerung. Von März 2021 bis Ende 2022 wird die Wanderausstellung in allen Teilgebieten der Großregion präsentiert. In Saarbrücken ist sie bis zum 31. Januar 2022 auf dem Schlossplatz zu sehen.

„Our Common Heritage“ ist Teil des grenzüberschreitenden Projekts „Land of memory“, das sich zum Ziel gesetzt hat, die wichtigen historischen Ereignisse, die Sehnsucht nach Frieden und Zusammenarbeit nach den Schrecken der beiden Weltkriege, Diktatur und Holocaust sowie den Beginn des europäischen Einigungsprozesses in Erinnerung zu rufen. Dazu vernetzt „Land of Memory“ regionale Akteure und Orte der Erinnerung und stellt die Großregion erstmals als herausragenden grenzüberschreitenden Raum der Erinnerungskultur des 20. Jahrhunderts dar.

Kulturministerin Christine Streichert-Clivot erklärt zur Ausstellungseröffnung: „‚Our Common Heritage‘ vermittelt uns die Geschichte und das kulturelle Erbe unserer Großregion auf beeindruckende Art und Weise. Es gibt immer weniger Zeitzeugen, die uns persönlich berichten können. Deshalb brauchen wir neue Formen der Erinnerungskultur und auch der Vermittlung. ‚Our Common Heritage‘ geht hier einen spannenden und absolut sehenswerten Weg – und lädt zum Mitmachen ein.“

Die Freiluftausstellung besteht aus verschiedenen Modulen in Form von fünf riesigen Fotoalben und einem Container, in dem Besucher eine visuelle und akustische Reise durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts erleben können:

  • ALBUM 1: Vor 1914 – Belle Epoque

Vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ausbruch des Krieges im August 1914.

  • ALBUM 2: 1914-1918 – Erster Weltkrieg

Vom 4. August 1914 bis zum Waffenstillstand vom 11. November 1918.

  • ALBUM 3: 1918-1939 – Zwischenkriegszeit

Vom 11. November 1918 bis 1. September 1939 (Invasion der deutschen Armee in Polen).

  • ALBUM 4: 1939-1945 – Zweiter Weltkrieg

Vom 1. September 1939 bis 8. Mai 1945 (Kapitulation Deutschlands).

  • ALBUM 5: Nach 1945 – Europa des Friedens

Vom 8. Mai 1945 bis zu den ersten europäischen Verträgen

Die Besucher sind eingeladen, eigene Familienerinnerungsstücke wie Fotos, Postkarten, Briefe, usw. aus dieser Zeit unter der Webadresse www.expo.landofmemory.eu einzusenden. Eine Auswahl der Zusendungen wird in die Ausstellung integriert.

Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei und der Zugang zur Ausstellung ist barrierefrei. Bei Teilen der Ausstellung greift die 3G-Regel.

Weitere Informationen unter: https://www.expo.landofmemory.eu/index.php/de/exposition-de/

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein