woman kissing baby

Die Geburtsklinik des Klinikums Saarbrücken kann ihren Aufwärtstrend gegen den bundesweiten Trend fortsetzen.

Deutschlandweit kamen sechs Prozent weniger Kinder zur Welt als 2022*, auf dem Winterberg wurden über sechs Prozent mehr Kinder im Vergleich zum Vorjahr geboren. Mit genau 6,4 Prozent mehr Geburten als 2022 ist das Klinikum Saarbrücken damit zum dritten Mal in Folge die Klinik mit dem stärksten Geburtenzuwachs im Saarland. 1.411 Geburten, 85 Geburten mehr als 2022, verzeichnet der Winterberg für das vergangene Jahr – und damit so viele Geburten wie nie zuvor (2023: 1326).

1453 Babys, davon 48 Zwillingspaare, kamen mit Hilfe der Teams aus Hebammen, Ärzten der Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen in 2023 auf dem Winterberg auf die Welt – 746 Jungen und 707 Mädchen. Das sind 85 Babys mehr als 2022, dem bisher geburtenstärksten Jahr des Klinikums Saarbrücken.

Bundesweit erreichten von 612 Geburtskliniken nur 5 Prozent einen Geburtenzuwachs über sechs Prozent, die meisten Kliniken verzeichnen Rückgänge (Quelle: Geburtenliste Deutschland 2023 für medizinische Fachkreise, Danone Deutschland GmbH). Das Klinikum Saarbrücken ist unter den TOP-30-Geburtskliniken deutschlandweit mit dem stärksten Geburtenzuwachs.

„Wir sehen mit großer Freude, dass sich so viele Familien für uns als Geburtsklinik entscheiden. Als zertifiziertes babyfreundliches Perinatalzentrum Level 1 liegt es uns am Herzen, dass sich Eltern bei uns wohlfühlen und wir allen Neugeborenen ein sicheres Willkommen im Leben ermöglichen können“, sagt PD Dr. Ralph Sascha Baum, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 1.

„Wir haben die Geburtshilfe in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut und dabei offenkundig vieles richtiggemacht. Gerade unser babyfreundliches Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe schafft Vertrauen und Sicherheit. Das zeigt sich unter anderem darin, dass sich immer mehr werdende Eltern für den Winterberg als Geburtsort für ihr Kind oder ihre Kinder entscheiden“, sagt Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor. Dies zeigt auch die Entwicklung der stetig steigenden Geburtszahlen – innerhalb von drei Jahren haben sich diese um 30 Prozent gesteigert (2020: 1083, 2023: 1411).

Auf dem Winterberg arbeiten die Teams aus Kreißsaal, Mutter-Kind-Station, Kinderintensivstation und Anästhesie eng zusammen, um eine optimale Versorgung für Eltern und Baby zu bieten. Zum Erfolg trägt sicher auch die „Babyfreundlich“-Auszeichnung der WHO und UNICEF bei, die das Perinatalzentrum Level 1 seit 2021 als erste und einzige Geburts- und Kinderklinik im Saarland erhalten hat.

Das Perinatalzentrum bietet einen optimalen Schutz für Neugeborene und Mutter: Geburtsklinik und Kinderintensivstation liegen Wand an Wand, dadurch ist für den Fall der Fälle eine schnelle Versorgung sichergestellt. Ein großer Pluspunkt des Klinikums Saarbrücken ist auch das so genannte „Bonding“ als Teil des babyfreundlichen Konzepts. Das heißt: Direkt nach der Geburt, auch nach einem Kaiserschnitt, wird das Neugeborene der Mutter (oder dem Vater) auf die Brust gelegt, um durch Hautkontakt und Nähe eine noch tiefere Bindung aufzubauen. Auch nach der Geburt wird sichergestellt, dass Eltern und Kind bestens versorgt sind: Die Stillambulanz, die Frauenmilchbank und die Elternschule runden das Versorgungsangebot des Klinikums ab.

* Quelle: Geburtenliste Deutschland 2023 für medizinische Fachkreise, Danone Deutschland GmbH

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein