Foto: Friedel Simon
Anzeige

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich Homburg in ein Mekka für Kunstliebhaber und Shopping-Begeisterte. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag zog besonders der Keramikmarkt, der eine Woche nach Ostern stattfand, die Aufmerksamkeit auf sich. Überall war viel los und das tat der Stadt richtig gut.

Bereits der Samstag zeigte in vollem Ausmaß, dass der Keramikmarkt einfach Jahr für Jahr ein richtiger Magnet für Besucher ist und berechtigterweise einen festen Bestandteil des Homburger Kulturkalenders darstellt.

Der Markt wurde am morgens um 11 Uhr auf dem Historischen Marktplatz offiziell von Landrat Dr. Theophil Gallo und Bürgermeister Michael Forster eröffnet. Besucher hatten ab dann die Gelegenheit, die überaus breite Palette an Keramikkunst zu entdecken – von praktischer Gebrauchskeramik über Gartenobjekte bis hin zu edler und außergewöhnlicher Kunst. Die Vielfalt der ausgestellten Werke, darunter Schmuck aus verschiedenen Tonmaterialien, Keramikobjekte, Raku- und Kunstskulpturen sowie Gartentische aus Keramik-Mosaik, bot für jeden Geschmack etwas.

Viele nutzten die Gelegenheit und besuchten am Samstag im Anschluss den beliebten Flohmarkt am Homburger Forum.

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags (klick hier zur Bildergalerie) öffneten die Homburger Einzelhandelsgeschäfte ihre Türen am Sonntag ab 13 Uhr und luden zu einem entspannten Frühlings-Shopping ein. Die sonnigen Straßen der Stadt füllten sich schnell mit buntem Treiben, als sowohl Einheimische als auch Besucher die Gelegenheit nutzten, durch die Vielfalt der Angebote zu stöbern.

Gleichzeitig konnten die Besucher am zweiten Tag des Keramikmarktes (klick hier zur Bildergalerie) sich mit den vielen bunten Ausstellungsstücken begeistern und nach Herzenslust nach neuen Trends Ausschau halten.

Nicht nur die Geschäfte, auch die Gastronomiebetriebe freuten sich über den regen Zuspruch. Die Cafés und Restaurants der Stadt waren gut besucht, und die Terrassen gefüllt mit Menschen, die die warmen Sonnenstrahlen genossen, während sie sich kulinarisch verwöhnen ließen.

Foto: Friedel Simon

Es war insgesamt eine wirklich einladende Atmosphäre und das tolle Wetter machte das Shopping-Erlebnis noch einmal besser. Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer aus der ganzen Stadt und die lächelnden Gesichter in den Straßen spiegelten über 2 Tage den vollen Erfolg des gesamten Wochenendes wider. Gerne mehr davon.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein