Das Finanzamt Homburg hat eine neue Spitze: Kathrin Rosport-Sauer steht ab sofort offiziell an der Leitung der Behörde. In einer Feierstunde im Homburger „Haus der Begegnung“ wurde sie am Mittwoch in ihr neues Amt eingeführt – im Beisein zahlreicher Gäste sowie der Belegschaft des Finanzamts.
Die Amtseinführung übernahm Finanzminister Jakob von Weizsäcker persönlich. Gemeinsam mit Finanzstaatssekretär Wolfgang Förster gratulierte er der neuen Amtsleiterin und stellte vor allem ihre fachliche Kompetenz und die langjährige Erfahrung in den Mittelpunkt seiner Würdigung.
Rosport-Sauer kennt die saarländische Finanzverwaltung aus vielen Blickwinkeln. Seit ihrer Einstellung im höheren Dienst im Oktober 2006 hat sie mehrere Stationen durchlaufen: Sie war Referentin im Ministerium der Finanzen, leitete ein Sachgebiet in der Bußgeld- und Strafsachenstelle und arbeitete in der Betriebsprüfungsstelle des Finanzamts Saarbrücken II.
Danach folgten weitere Führungsaufgaben. Als Außenstellenleiterin war sie in Völklingen tätig, später übernahm sie die stellvertretende Amtsleitung im Finanzamt Saarbrücken I. Dieser Werdegang spiegelt genau jene Bandbreite wider, die der Minister in seiner Ansprache hervorhob.
„Kathrin Rosport-Sauer kennt die saarländische Finanzverwaltung aus vielen Perspektiven“, erklärte von Weizsäcker. „Sie bringt nicht nur fachliche Qualifikationen mit, sondern auch viel Erfahrung in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das ist eine ausgezeichnete Grundlage, um das Finanzamt Homburg gemeinsam mit seinem engagierten Team erfolgreich in die Zukunft zu führen.“
Die Behörde, die Rosport-Sauer künftig verantwortet, beschäftigt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Homburg gehört eine Außenstelle in St. Ingbert dazu, die im Zuge eines landesweiten Modernisierungsprojekts vollständig digitalisiert wurde.
Für die Bürgerinnen und Bürger bleibt der persönliche Draht zur Behörde trotz aller Digitalisierung erhalten. An beiden Standorten stehen Servicecenter als direkte Anlaufstellen bereit – ein Angebot, das die neue Amtsleiterin nun in die kommenden Jahre begleiten wird.



















