Bild: Stephan Bonaventura

Am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) laufen die Vorbereitungen für den „Internationalen Tag der Pflege“ auf Hochtouren.

Neben zwei zentralen Veranstaltungen am 12. Mai 2023, zu denen unter anderem der saarländische Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung und die mexikanische Konsulin Carmen Cecilia Villanueva Bracho erwartet werden, sind mehrere Veröffentlichungen geplant, in denen Pflegekräfte von ihrem Berufsalltag berichten oder für ihren Einsatz gewürdigt werden.

„Am Internationalen Tag der Pflege möchten wir den Pflegeberuf ehren, auf ihn und seine Bedeutung hinweisen und uns bei allen Pflegekräften bedanken, die sich täglich für die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten einsetzen“, erklärt Serhat Sari, Mitglied des Vorstands und Pflegedirektor des UKS. „Wir nehmen uns Zeit, um allen Pflegekräften zu danken, die Tag für Tag am UKS ihr Bestes geben.“

Um 13:30 Uhr beginnt am 12. Mai im großen Hörsaalgebäude (35) auf dem UKS-Campus eine öffentliche Veranstaltung mit dem Titel „Quo vadis, Pflege?“. Nach einem Grußwort der Ärztlichen Direktorin Prof. Dr. Jennifer Diedler wird Pflegedirektor Serhat Sari zum „Tag der Anerkennung und Wertschätzung“ sprechen. Es folgen Grußworte des saarländischen Gesundheitsministers Dr. Magnus Jung und der Präsidentin des Landespflegerates, Ursula Hubertus, sowie vier abwechslungsreiche Vorträge und Präsentationen:

  • „Neue Wege in der interdisziplinären Zusammenarbeit“ – Prof. Dr. Michael Zemlin, Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie des UKS
  • „Das neue (alte) Selbstverständnis in der Pflege“ – Regine Paulus, Referentin des Paritätischen Wohlfahrtverbandes im Saarland
  • „Wen kümmert der Kummer der Pflegenden?“ – Jürgen Bender, Saarländischer Landespflegebeauftragter
  • „Wie Schulsozialberatung schon in der Pflegeausbildung für Fachkräftesicherung sorgt“ – Ulrich Wirth, Leiter des Schulzentrums, und Christine Klein, Schulsozialberaterin am UKS

Im Anschluss an die Vorträge folgt gegen 14:30 Uhr ein kleines Get-together im Foyer des Hörsaalgebäudes mit kühlen Getränken und leckerem Fingerfood. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen zu dieser Veranstaltung.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein