Anzeige

Im Jahr 2024 jährt sich der Geburtstag des berühmten Philosophen Immanuel Kant zum 300. Mal. Dies nahmen viele philosophische Vereinigungen zum Anlass, 2024 zum “Kantjahr” zu erklären, um mit zahlreichen Veranstaltungen und Gedenkfeiern an den bedeutendsten Philosophen der deutschen Aufklärung zu erinnern.

Auch das Homburger Philosophencafé beteiligt sich an diesem besonderen Jahr und wird sich in den kommenden Monaten intensiv mit Kants Werk und seiner Bedeutung auseinandersetzen.

Den Auftakt bildet eine Diskussion zu Kants Ethik, insbesondere zu dem berühmten Satz: “Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde”, bekannt als der “kategorische Imperativ”.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Fragen wie: Kann dieser Satz immer gelten? Ist Kants Gesinnungsethik zu rigoros? Führt sie in einer komplexen Lage überhaupt zu sinnvollen Handlungsanweisungen? Was kann – aus heutiger Sicht – weg, und was soll bleiben? Eine kurze Einführung in das Thema wird Herr Harald Köhl geben.

Anzeige

Veranstaltungsort: Siebenpfeifferhaus, Kirchenstraße 8, 66424 Homburg
Zeit: Sonntag, 21.07.24, 11 bis 13 Uhr

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser spannenden Diskussion teilzunehmen und mehr über Kants Ethik und ihre Relevanz in der heutigen Zeit zu erfahren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein