Bild: Stephan Bonaventura
Anzeige

Homburg erstrahlt am kommenden Samstag im Licht der Kunst: Bei der mittlerweile 11. ARTmosphäre verwandelt sich die Innenstadt in eine lebendige Galerie unter freiem Himmel. Die Wetterbedingungen sind optimal, gemeldet sind 24 Grad bei Sonnenschein.

Über 100 Künstler bringen am Samstag ihre einzigartigen Werke in die Stadt und machen jeden Winkel zu einem Ort, an dem Kunst nicht nur betrachtet, sondern auch erlebt werden kann. Der Ausstellungspfad erstreckt sich wie immer vom Historischen Marktplatz über die Eisenbahnstraße und Talstraße bis hin zum Christian-Weber-Platz und weiter zum Ilmenauer Platz.

Anzeige

Überall gibt es etwas zu entdecken, sei es eine faszinierende Skulptur, ein farbenfrohes Gemälde oder eine ungewöhnliche Installation. Längst hat sich das Konzept herumgesprochen und zieht Menschen aus der ganzen Großregion zu uns. Es ist ein Tag, an dem Homburg zur Leinwand für die Kreativen wird – und das auf eine Weise, die nicht nur die Augen, sondern auch das Herz jedes Kunstkenners anspricht.

Archivbild – Foto: Stephan Bonaventura

Die ARTmosphäre bietet euch außerdem die Möglichkeit, die Kunstschaffenden hautnah zu erleben. An vielen Ständen könnt ihr den Künstlern über die Schulter schauen, während sie ihre Werke vollenden, das kommt sehr gut an. Es ist beeindruckend zu sehen, wie ein Bild Pinselstrich für Pinselstrich zum Leben erwacht oder wie eine Skulptur unter den geschickten Händen ihrer Schöpferin Gestalt annimmt. Diese Nähe zur Kunst ist es, die die Veranstaltung seit vielen Jahren so besonders macht. Kein Wunder also, dass das Event einen solchen Zuspruch erfährt.

Anzeige

Und auch für musikalische Begleitung ist gesorgt. Das Duo „Passion Two“ wird mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus Evergreens, Popballaden und jazzigen Melodien die Straßen erfüllen, während „Rody Reye & Havanna Con“ auf dem Marktplatz die rhythmischen Klänge Kubas in die Stadt bringt. Salsa, Merengue und Bachata sorgen für gute Laune und lassen keinen Fuß stillstehen.

So wird am Wochenende in Homburg Kunst und Kultur auf eine Weise vereint, die für jeden zugänglich ist. Die Kunst kommt zu uns – direkt in die Straßen Homburgs. Und wer sich in ein Kunstwerk verliebt, kann es sogar direkt vor Ort erwerben.

Wir freuen uns auf die ARTmosphäre 2024.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein