Foto: Jens Motsch (Stadtverwaltung Homburg, BBH)

Die Baumfällarbeiten, die am vergangenen Samstag, 16. Juni 2018, in Homburg in der Richard-Wagner-Straße zwischen der Saarbrücker Straße und der Bexbacher Straße durchgeführt werden mussten, sind erfolgreich verlaufen. Das hat Jens Motsch, der stellvertretende Leiter des städtischen Baubetriebshof (BBH) mitgeteilt. 

Auch der Einsatz mehrerer Fahrzeuge, darunter auch Sonderfahrzeuge wie Teleskopmast, Radlader und Kranfahrzeuge, habe reibungslos funktioniert, erklärte Motsch. So konnten die Arbeiten, die auch zu einer Verkehrssperrungen geführt hatten, im Zeitraum von etwa 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr erledigt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Foto: Jens Motsch (Stadtverwaltung Homburg, BBH)

Der Einsatz war erforderlich geworden, weil die Grünflächenabteilung der Stadt festgestellt hatte, dass mehrere erkrankte Bäume bruchgefährdet waren und aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Die betroffenen Robinien waren vom Hallimasch befallen, der die Vitalität von Bäumen zunächst stark einschränkt und sogar zum Absterben bring. 

Insgesamt wurden sechs Bäume gefällt, bei zwei weiteren Robinien wurde das Totholz entfern, sie wurden eingekürzt und es wurde eine Kronenpflege durchgeführt. Wie Uwe Gebauer von der Grünflächenabteilung erklärt, sollen die betroffenen Baumstandorte gefräst sowie mit Substrat befüllt und voraussichtlich in diesem Herbst nachgepflanzt werden. Bei den neuen Bäumen wird es sich höchstwahrscheinlich um Säuleneichen handeln.

Anzeige

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein