Anzeige

Die Wahl der Beigeordneten, in der Vergangenheit durchaus auch mal ein spannendes Procedere, verlief reichlich unspektakulär, da im Vorfeld ein Konsens zwischen den Parteien erzielt wurde. Neben Michael Forster (Bürgermeister und 1.Hauptamtlicher Beigeordneter) und Christine Becker (2.Hauptamtliche Beigeordnete), hatte der Stadtrat nämlich auch drei ehrenamtliche Beigeordnete zu benennen. Mit Raimund Konrad wird ein “alter Bekannter“ das Dezernat IV „Kultur & Tourismus“ begleiten, Dr.Eric Gouverneur (SPD) zeichnet sich künftig als Beigeordneter für das Dezernat V „Sport“ aus, Yvette Stoppiera-Wiebelt (Grüne) für Dezernat VI „Umwelt & Biosphäre“. Während bei den beiden Erstgenannten bei 48 möglichen Stimmen jeweils 45 bzw. 46 Mitglieder für die vorgeschlagenen Kandidaten votierten und damit über Parteigrenzen hinweg eine breite Zustimmung unterstrichen, waren es bei Stoppiera-Wiebelt lediglich 36 Ja-Stimmen. 

Ganz im Zeichen der erstmaligen Zusammenkunft verabschiedete der Stadtrat auch seine Geschäftsordnung für die laufende Amtsperiode, eine Richtlinie über Sponsoring, sowie Änderungen bei der Richtlinie zur Verhütung und Bekämpfung von Korruption bei der Kreisstadt. Eine Neuerung ist zudem die Schaffung eines Jugendbeirates, der künftig bei entsprechenden Themen mit einbezogen werden soll. Wie bei nahezu allen Tagesordnungspunkten stimmte der Rat auch in diesem Falle einstimmig zu. In den kommenden Wochen gilt es nun, diesen Beirat durch eine Satzung auf solide Füße zu stellen und dadurch dem Engagement vieler Jugendlicher für ihre Stadt die entsprechende Plattform zu geben.

Der Rat durfte gestern auch über die neuen Ortsvertrauenspersonen und ihre jeweiligen Stellvertreter/innen ihr Votum abgeben. Dabei gingen auch diese Wahlen reibungslos über die Bühne, lediglich in Beeden verschiebt sich die Benennung der Vertretung, da die SPD, die den oder die Stellvertreter/in stellt, noch internen Beratungsbedarf sieht.

Anzeige

Beeden: Katrin Lauer (GRÜNE), Vertretung: noch nicht bestellt (SPD)
Bruchhof-Sanddorf: Manfred Rippel (SPD), Vertretung: Thomas Morsch (CDU)
Schwarzenbach: Volker Motsch (CDU), Vertretung: Joachim Schultz (GRÜNE)
Homburg-Ost: Hans-Joachim Kellner (GRÜNE), Vertretung: Markus Emser (CDU)
Homburg-West: Christine Maurer (GRÜNE), Vertretung: Klaus Friedrich (CDU)
Erbach-Ost: Anni Schindler (CDU), Vertretung: Manfred Abel (SPD)
Erbach-Nord: Kristina Kulzer-Weber (CDU), Vertretung: Torsten Feix (SPD)
Erbach-West: Markus Uhl (CDU), Vertretung: Heiderose Emser (SPD)

Weiterlesen auf Seite 3

Anzeige

1 Kommentar

  1. Na dann bekommen wir hoffentlich endlich die Straßen im Baugebiet Erbach-Reiskirchen gebaut!!! Sind seit 15 Jahren von uns zum Teil anbezahlt und immer wieder mit peinlichen Ausreden verschoben. Welch ein Armutszeugnis für die frühere Verwaltung. Kann somit nur viel Erfolg wünschen! Enttäuschen Sie uns nicht!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein