Die Steampunk-Liebhaber bei ihrem Treffen - Mit freundlicher Genehmigung von "Willi von Simonsdorf "
Anzeige

Die Wurzeln des Steampunks liegen in den Romanen und Geschichten von Jules Verne und H.G. Wells. Diese Science-Fiction-Autoren beschrieben die Zukunft der Technik aus der Sicht ihrer Zeit heraus, dem frühen industriellen Zeitalter. Hier war der Vorreiter der Technik die Dampfmaschine, Uhrwerke wurden zur höchsten Präzision gebracht und die Nutzung der Elektrizität steckte noch in den Kinderschuhen.

Oft wurde in den Geschichten der Stereotyp des verrückten Wissenschaftlers verwendet. Moderne und futuristische technische Materialien verschmelzen und eröffnen eine ganz neue Welt. Steampunk ist eine Subkultur aus dem Bereich Retro-Futurismus. Es ist eine Welt wie eine Symbiose aus einem Abenteuer- und Science-Fiction Roman. Überdreht und faszinierend zugleich. Steam bedeutet Dampf und so dreht sich in der Subkultur alles um dampf- und zahnradgetriebene Mechanik kombiniert mit viktorianischem Kleidungsstil und einer großen Portion poppigem Abenteuergeist.

In der Gulliver Welt Bexbach findet am Wochenende ein echtes Steampunk-Picknick statt. Fans der Szene treffen sich unter dem Motto “In 80 Tagen um die Welt“. Gekleidet sind die Besucher als wären sie einem Roman von Jules Verne entsprungen. Elegant, meist im Stile des 19. Jahrhunderts. Auffälig sind neben der Kleidung oft die vielen technischen Gerätschaften und markanten Utensilien, mit denen die Steampunker ausgestattet sind. Eine Reise um die Welt, passend zum Thema in der wunderschönen Gulliver-Welt.

Lässig geht es zu bei den Zeitreisenden in der Gulliver Welt – Mit freundlicher Genehmigung von “Willi von Simonsdorf “

Die Idee hinter dem Picknick stammt von Eisenbahnbaron Willi von Simonsdorf aka Klaus Simon aus Bexbach. Als er 2015 zusammen mit seiner Gattin zum ersten Mal auf der FaRK, der größten Messe für Fantasy, Endzeit und Steampunk im Saarland, ist, manifestiert sich seine Liebe zur Subkultur. Er gründet die Facebook-Gruppe „SteamStation Saar-Pfalz“ um saarländische Steampunk-Fans zusammenzubringen. Schnell wächst die Gruppe und so entstehen unter ihnen die ersten Genretreffen. Noch 2015 trifft man sich erstmals zu einer Tea-Time, damals noch im kleinen Kreis von 20 Personen. 2018 beim ersten Anlauf des Steampunk-Picknicks sind es dann schon knapp 100, die von nah und fern zu diesem außergewöhnlichen und einmaligen Event nach Bexbach kommen. In viktorianischem Abenteuerstil verbringen die Zeitreisenden, so nennen sich die Steampunker gerne selbst, einen Tag umringt von den Minaturen in der legendären Gulliver Welt.

Anzeige
Willi von Simonsdorf mit seiner Gattin Christine von Simonsdorf – Mit freundlicher Genehmigung von “Willi von Simonsdorf “

„Wir sind kein Verein und es gibt keine Vereinsmeierei und es hat nichts mit Faasenacht, der 5 Jahreszeit, oder „wir verkleiden“ uns mal zu tun. Wer meint Steampunk ist Party und Highlife. liegt falsch. Wir sind eine lose Gesellschaft, die den Geist des Steampunks aufgenommen haben und (aus)leben, sich treffen in ruhigem Umfeld Freunde und Bekannte treffen, nette Gespräche führen, im Park flanieren und einfach ohne Stress und Hektik eine Auszeit vom Alltag nehmen“, erzählt Eisenbahnbaron Willi von Simonsdorf im Vorfeld der Veranstaltung.

Wer also Lust auf ein besonderes Spektakel voller Stil mit einer gehörigen Portion Dampf zwischen Retro und Moderne hat, der sollte am Sonntag in die Gulliver Welt in Bexbach kommen. Besuch und Teilnahme sind kostenlos und die Macher freuen sich über neue und nette Menschen. Los geht es gegen 11:30 Uhr auf der dortigen schönen Hochzeitswiese, umgeben von Blumen und Bäumen. Musikalisch werden Astrid Ney-Ries und Aloyse Ney aus Luxemburg den Tag umrahmen. Extra für das Picknick haben sie ein paar unterhaltsame Titel aus den zwanziger Jahren einstudiert. Wer zuhause „steamige“ Kleinigkeiten rumliegen hat und diese veräussern möchte, kann das vor Ort tun. Es wird dafür extra einen „Handelstisch“ geben.

Mit freundlicher Genehmigung von “Willi von Simonsdorf “

Eines ist definitiv klar. Der Phantasie sind beim Steampunk keine Grenzen gesetzt. Die Reise zum Steampunk-Picknick wird ganz sicher ein tolles Erlebnis. Wer mehr darüber wissen oder teilnehmen will, kann sich im Vorfeld gerne auch direkt an Willi von Simonsdorf wenden: willi-von-simonsdorf@simonsdorf.de . Noch mehr Infos gibts auf www.simonsdorf.de .

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein