Nach Ankunft der Solidargemeinschaft im Biergarten am Jägersburger Weiher gab Landrat Dr. Theophil Gallo (Mitte) die „Angel“-Fackel, die er zuvor vom Kirkeler Bürgermeister Frank John übernommen hatte, weiter an Bettina Becker vom Bundesverband Kinderhospiz e. V. - Bild: Sandra Brettar

Was Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen durchmachen, können Nicht-Betroffene wohl nur erahnen. Die Arbeit, die Kinderhospiz-Einrichtungen in diesen Familien zu leisten vermögen, ist unverzichtbar und bedarf ihrerseits der weiteren Unterstützung. Seit dem 4. Juni tourt der vom Bundesverband Kinderhospiz e. V. initiierte Kinder-Lebens-Lauf über 6000 Kilometer durch Deutschland. Wahrzeichen und Symbol dieser einzigartigen Kampagne für die Kinderhospizarbeit ist eine „Angel“-(Engel)-Fackel, deren Licht nicht nur in Deutschland, sondern weltweit für Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen leuchten soll.

Diese bemerkenswerte Fackel erreichte jetzt auch den Saarpfalz-Kreis. Das Team des Kinder-Hospizdienstes Saar, Mitglied im Bundesverband, übernahm zunächst am Morgen an ihrem Sitz in Merchweiler die „Angel“-Fackel, um mit insgesamt etwa 300 Begleitern auf einer Strecke von 40 Kilometern durch das Saarland ein Zeichen zu setzen.
„Wir wollen mit diesem Lauf auf die Situation der betroffenen Familien und auf die wertvolle Arbeit der Kinderhospiz-Einrichtungen aufmerksam machen“, informierte Paul Herrlein, Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz gGmbH (Saarbrücken).

Auch im Saarpfalz-Kreis zeigten sich Vereine, wie der Karnevalsverein „dann wolle ma emol“ Rohrbach e. V., der FC Palatia Limbach, der FSV Jägersburg, sowie weitere Institutionen, Privatpersonen und Mitarbeiterinnen des SAPV-Teams St. Jakobus solidarisch und machten sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg. Landrat Dr. Theophil Gallo stand in Jägersburg parat, um die Fackel aus den Händen des Kirkeler Bürgermeisters Frank John zu übernehmen und zum Etappenziel an „Peters Hotel“ am Jägersburger Weiher zu tragen. Im dortigen Biergarten freuten sich die Teilnehmer über frisches Obst, Brezeln und kühle Getränke.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein