Im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei zeichnete Ministerpräsident Tobias Hans die ehemalige Präsidentin des saarländischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Gudrun Pink, mit dem Saarländischen Verdienstorden aus.
Als gelernte Restaurantfachfrau und Besitzerin eines Familienhotels war Gudrun Pink mehr als 40 Jahre ehrenamtlich beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband tätig. 1996 wurde sie Präsidentin des DEHOGA. Dieses Amt übernahm 2020 ihr Nachfolger Michael Buchna. Zudem war sie langjähriges Mitglied der Tarifkommission ihres Verbandes und arbeitete in dieser Funktion mit der Gewerkschaft NGG eng zusammen. Zu Beginn ihrer Präsidentschaft beim DEHOGA steckte die Gastronomie- und Tourismusbranche im Saarland noch in den Kinderschuhen. Heute beschäftigt die Hotellerie und Gastronomie im Saarland rund 16.000 Fachkräfte und Auszubildende.
In seiner Ansprache würdigte der saarländische Regierungschef Hans die besonderen Verdienste der Ordensträgerin. „Seit Jahrzehnten setzt sich Gudrun Pink für die Belange der saarländischen Gastronomen und Hoteliers ein. Mit großem Engagement hat sie als langjährige Präsidentin des saarländischen DEHOGA-Verbandes die Interessen von rund 4.500 Gastronomiebetrieben vertreten. Ihr Hauptaugenmerk lag dabei bei der Fachkräftegewinnung und Nachwuchsförderung. Mit ihren kreativen Ideen und ihrer Beharrlichkeit hat sie die Gastronomiebranche maßgeblich unterstützt und damit den Tourismus im Saarland nach vorne gebracht. Gudrun Pink hat mit ihrem ehrenamtlichen Engagement nachhaltig das wirtschaftliche Leben in unserem Land mitgeprägt und Maßstäbe gesetzt, wie man Verantwortung in unserer Gesellschaft übernehmen kann.“