“More than Honey” in der Kinowerkstatt St. Ingbert
Am Freitag, 17. März, laden die Biosphären-VHS St. Ingbert und foodsharing St. Ingbert von 19 bis 20:30 Uhr in die Kinowerkstatt ein.
Ab sofort präsentieren die Biosphären-VHS, foodsharing und die Nachhaltigkeitsbeauftragten der Stadt St. Ingbert jeden 3. Freitag im Monat um 19 Uhr in der Kinowerkstatt nachhaltige Filme.
An diesem Freitag steht der Film “More than Honey” auf dem Programm. In den letzten Jahren sind Millionen Bienen einfach verschwunden. Über die Gründe gibt es diverse Spekulationen. Doch eines ist klar: Wenn die Bienen weiter sterben, wird sich das auch auf das menschliche Leben auswirken. Mehr als ein Drittel der Nahrungsproduktion ist abhängig von der Bestäubung durch Bienen. Die Dokumentation forscht nach den Ursachen für das Bienensterben. Im Zentrum steht das Leben der Insekten, ihre Artenvielfalt sowie ihr Wirken.
Der Eintritt zu dieser Vorführung ist ausnahmsweise kostenfrei.
Weitere Informationen zur Filmreihe finden sich unter www.kinowerkstatt.de. Der Eintritt kostet 3 Euro / 1,50 Euro und wird vor Ort gezahlt. Die Kinowerkstatt St. Ingbert befindet sich in der Pfarrgasse 49 in St. Ingbert.
Weiterbildung: Umwelt- und Wildnispädagogik nicht nur für Erzieher
Am Samstag, 25. März startet die Biosphären-VHS St. Ingbert die Weiterbildung im Bereich Umwelt- und Wildnispädagogik.
Unter dem Motto “Lernen durch Erleben” wird den Teilnehmenden Wissen aus der Wildnis-, Natur- und Umweltpädagogik vermittelt. Sie erlernen Fähigkeiten, mit denen Sie im Rahmen pädagogischer Tätigkeiten Programme in diesem Themenfeld gestalten und umsetzen können. Inhalte: Bestimmung von Tier- und Pflanzenarten und ihren Eigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten, Herstellung von Gebrauchsgegenständen aus Naturmaterialien und Programmentwicklung.
Die Weiterbildung findet an insgesamt drei Samstagen, jeweils von 9 bis 16 Uhr, statt: 25. März, 15. April und 29. April 2023. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 €. Für das benötigte Material zahlen die Teilnehmenden 20 € vor Beginn des Workshops in bar beim Kursleiter Thomas Stalter. Der Workshop findet auf einem Grundstück gegenüber der Gehnbachstraße 230 in St. Ingbert statt.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0440
Rundgang über den Alten Friedhof: “Ein Besuch in Stiefe Gaarde”
Am Samstag, 25. März, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert von 14 bis 16 Uhr zum Stadtrundgang “Ein Besuch in Stiefe Gaarde (Alter Friedhof)” unter der Leitung von Dr. Markus Gestier ein.
Warum der Alte Friedhof im Volksmund „Stiefe Gaarde“ genannt wird und wo die Dengmerter Prominenz von „sellemools“ zahlreich versammelt ist: Der Brauereibesitzer neben dem Bergmann, der Dichter Seite an Seite mit dem Dirigenten – wir erfahren es bei einem Spaziergang über den Alten Friedhof.
Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Heimat- und Verkehrsverein St. Ingbert statt.
Der Rundgang beginnt an der Kapelle auf dem Alten Friedhof.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0928
VHS-Kurs: „Entspannen im Rhythmus des Waldes gemäß dem Verlauf der Jahreszeiten“
Am Samstag, 25. März, startet bei der Biosphären-VHS St. Ingbert ein Naturentspannungskurs, der sich am Verlauf der Jahreszeiten orientiert. Dozentin ist Gerlinde Meyer, zertifizierte Kursleiterin bei der Deutschen Akademie für Gesundheit und Waldbaden.
Die Teilnehmenden erlernen bei diesem Kurs Übungen, die direkt in der Natur angewandt werden können und bereits nach einem kurzen Aufenthalt eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist haben. Insgesamt sind fünf Termine geplant. Zwei Termine finden im Frühling statt, da diese Jahreszeit in besonderem Maße zum Aufenthalt in der Natur einlädt. Die Termine sind wie folgt geplant: 25. März, 22. April, 22. Juni, 7. Oktober 2023 und 13. Januar 2024. Die Termine können auch einzeln gebucht werden.
Je nach Witterung sind gutes Schuhwerk und den Temperaturen angepasste Kleidung mitzubringen. Treffpunkt ist der Parkplatz “Elstersteinpark” in der Elversberger Straße 55.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/3.0132