Miteinander-gegen-Krebs e.V.
Schon im letzten Jahr engagierte sich Miteinander-gegen-Krebs e.V. mit dem Spendenlauf "Cross against Cancer"
Nach dem überaus großen Erfolg der Premierenveranstaltung im vergangenen Jahr startet am kommenden Sonntag, den 18. September 2016 um 10.00 Uhr die zweite Auflage von „Cross against Cancer“. Auch in diesem Jahr konnte Herr Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind als  Schirmherr der Veranstaltung gewonnen werden. Der Benefiz-Lauf führt vom Homburger Waldstadion aus durch die Wälder rund um Karlsberg und Schlossberg, der Zieleinlauf wird erstmals vor der großen Haupttribüne im Stadion sein.
Durch die Informationsveranstaltung „Fragen an die Experten“ vom 17.03.2016 sowie viele Gespräche mit Betroffenen ist den Veranstaltern der Stellenwert der Psychoonkologie in der Behandlung von Krebserkrankungen noch einmal sehr deutlich bewusst gemacht worden. Daher wurde beschlossen, den Erlös der diesjährigen Veranstaltung erneut an die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. zu spenden, da sie eine unentgeltliche, zeitnahe psychoonkologische Betreuung der Betroffenen und ihrer Angehörigen sowohl in Homburg als auch in Saarbrücken anbietet.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Hauptlauf führt über eine Distanz von 17km, hier sind insgesamt 650 Höhenmeter zu bewältigen. Diese anspruchsvolle, aber landschaftlich sehr attraktive Strecke führt über den Schlossberg zum Karlsberg, vorbei an den Ruinen der Hohenburg und durch den Landschaftspark Karlslust mit Orangerie, Bärenzwinger und Schwanenweiher. Zurück laufen die Teilnehmer dann durch das idyllische Lambsbachtal, vorbei an der Ruine Meerburg und dem Fischweiher Kirrberg. Die Veranstalter hoffen auf viele Zuschauer, die die Läufer dann auf der Haupttribüne mit großem Applaus bei der Zielüberquerung im Waldstadion empfangen. Auf Wunsch vieler Läufer wurde das Streckenangebot um eine 10km Cross-Strecke erweitert, die von der vorgenannten Route nach dem Schlossberg abzweigt und durch den Wald direkt zurück ins Stadion führt. Hobbyläufer und Nordic Walker sind angesprochen mit der 5 km Strecke um die ausgebrannte Eiche. Alle Streckenpläne kann man sich auf der Homepage des Vereins anschauen.
Die Veranstalter freuen sich insbesondere auch auf die Teilnehmer, die -wie bereits bei der Premierenveranstaltung- Spendenrunden (in diesem Jahr im Waldstadion) laufen, um die gute Sache zu unterstützen. Hier sind insbesondere Betroffene und deren Angehörige, aber auch „Jedermann und -frau“ angesprochen, unter dem Motto „dabei sein“ die Aktion zu unterstützen. Gerade diese Läufergruppe hatte bei der Premierenveranstaltung das Organisationsteam stark beeindruckt und für viele Gänsehautmomente gesorgt. In allen Wettbewerben winken den drei Erstplatzierten attraktive Sachpreise, außerdem wird auch in diesem Jahr die teilnehmerstärkste Gruppe einen Sonderpreis erhalten.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die durchweg positive Resonanz der über 1.200 Teilnehmer aus 2015 lässt hoffen, dass diese Teilnehmerzahl am 18.09.2016 noch übertroffen wird. Miteinander gegen Krebs e.V. beteiligen sich auch der der Aktion „Homburg lebt gesund“. Im Rahmen der großen Auftaktveranstaltung der Kreisstadt Homburg am Samstag, 17.09.2016 wird die Abholung der Startunterlagen von 13-15 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz in der Stadtmitte möglich sein, ebenso hat man hier die Möglichkeit der Nachmeldung (Startgebühr dann 10,00 €).
Am Veranstaltungstag  18.09.2016 wird die Startnummernausgabe von 07:30 Uhr bis 09:30 Uhr am Waldstadion in Homburg erfolgen, auch in diesem Zeitraum werden Nachmeldungen angenommen. Vor dem Start wird auch in diesem Jahr Fitneß-Coach Katrin Rubly den Läufern „einheizen“, bei der After-Run-Party gibt es Live-Musik mit Bernd Nickaes & Friends. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Weitere Informationen über den Verein und die Veranstaltung findet man auf der  Homepage
www.miteinander-gegen-krebs.de.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein