Bild: Stadt Bexbach
Anzeige

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90 Die Grünen und FDP setzen sich im Rat der Stadt Bexbach für eine vollwertige Nutzbarkeit der Bliesbrücke im Betzenweg in Niederbexbach ein.

Nach Ansicht der Fraktionen soll die Brücke gerade auch für Landwirte nutzbar sein. Natürlich gebe es dabei schwierige technische und finanzielle Fragen zu klären. Sobald diese Hürden überwunden seien, soll eine Nutzbarkeit der gerade für Landwirte wichtigen Infrastruktur ermöglicht werden. Dies ist der Kern eines Antrages, den die Fraktionen gemeinsam in den Bexbacher Stadtrat einbringen.

Anzeige

Die Bliesbrücke im Betzenweg wurde aus Sicherheitsgründen vor wenigen Tagen auch für Fußgänger gesperrt (wir berichteten). Der Bliesübergang, der ursprünglich hauptsächlich für Landwirte errichtet und von diesen genutzt wurde, ist heute auch für viele Wanderer und Radfahrer von Bedeutung, die von Niederbexbach über die Blies Richtung Limbach und Kohlhof unterwegs sind.

Bereits im Jahr 2013 wurde die Tragkraft der Bliesbrücke am Betzenweg in Niederbexbach auf 12 Tonnen reduziert. Nach einer Prüfung durch ein Ingenieurbüro im Jahr 2015 durfte die Brücke dann nur noch von Fußgängern, Radfahrern, Reitern benutzt werden. Für den Kraftverkehr, besonders für die ansässigen Landwirte mit ihren Traktoren, ist sie bereits seit fünf Jahren nicht mehr zugelassen.

Anzeige

Jüngst wurde nun aufgrund einer erneuten Prüfung der Statik die Brücke auch für Fußgänger gesperrt. Dieser Schritt war zur Gewährleistung der Sicherheit der Nutzer erforderlich und geboten, führt aber bedauerlicherweise zu der weiteren Nutzungseinschränkung. Die fehlenden Investitionen in die Brücke in den zurückliegenden Jahren führen nun zu einem erheblichen Sanierungsstau. Die bisherigen Überlegungen für eine provisorische Brücke, eine Furt oder eine alternative Umgehung haben sich in den ersten Beratungen leider als wenig praktikabel erwiesen.

Ob eine Sanierung möglich, oder ein Neubau erforderlich ist, müssen nun weitere Untersuchungen zeigen. Was lange versäumt wurde, muss jetzt endlich angepackt werden. Ein erster Schritt wird es sein in den kommenden Jahren Haushaltsvorsorge zu treffen. Nach der Sommerpause muss die Bliesbrücke auf die Tagesordnung des Stadtrates und des Ausschusses für Stadtentwicklung und Technik, um die Weichen für die Zukunft der Brücke zu stellen.

Quelle: CDU Bexbach

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein