Bei der Preisverleihung in Berlin: (von links) Ulrich Wirth, Leiter des Schulzentrums des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS), Eva-Maria Mayer und Julia Bauer, beides Lehrerinnen an der Robert-Bosch-Schule Homburg. Die Kooperationspartner haben mit ihrem Nachwuchsförderprojekt „UKS Mini Nurse AcadeME“ den ersten Platz in der Kategorie „Kooperation Schule – Unternehmen“ im Wettbewerb „Engagement sichtbar machen“ der Initiative SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland erzielt. (Foto: UKS-Schulzentrum)
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Anfang dieser Woche konnten Ulrich Wirth, Leiter des Schulzentrums des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS), Eva-Maria Mayer und Julia Bauer, beides Lehrerinnen an der Robert-Bosch-Schule Homburg, im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin die Auszeichnung für den ersten Platz im Wettbewerb „Engagement sichtbar machen“ der Initiative SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland entgegennehmen.

Die Homburger Kooperationspartner haben mit ihrem Nachwuchsförderprojekt „UKS Mini Nurse AcadeME“ den ersten Platz in der Kategorie „Kooperation Schule – Unternehmen“ erzielt.

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Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, würdigt damit das herausragende Engagement des UKS-Schulzentrums und der Robert-Bosch-Schule Homburg, die sich gemeinsam dafür starkmachen, Schülern im Bereich der Pflege und weiterer Gesundheitsfachberufe Einblicke in die Praxis zu ermöglichen.

Die „UKS Mini Nurse AcadeME“ ist ein innovatives Format, das Schülern auf spielerische Weise Gesundheitskompetenz vermittelt. Die angebotenen Hands-on-Workshops in der Homburger Gemeinschaftsschule sind eine Mischung aus Gesundheitsthemen und Unterhaltung. Ziel dieses sogenannten Medutainments ist es, nicht nur das Interesse an Pflege- und weiteren Gesundheitsfachberufen zu wecken, sondern auch wichtige Fähigkeiten zu vermitteln, damit junge Menschen gezieltere Entscheidungen im Gesundheitsbereich treffen können. Von ausgewogener Ernährung bis hin zur Notfallversorgung decken die Module verschiedene Bereiche ab. Experten aus Pflege, Diätassistenz und Physiotherapie bieten einen authentischen Einblick und vermitteln praktische Fertigkeiten.

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„Und das macht uns deutschlandweit einzigartig!“, freut sich Ulrich Wirth, Leiter des UKS-Schulzentrums. Denn die Schüler erleben bei der „Mini Nurse AcadeME“ die Klinik-Atmosphäre, lernen Vitalzeichen zu kontrollieren, einen korrekten Notruf abzusetzen und vieles mehr. „Mit einem interprofessionellen Ansatz und der Unterstützung von Praxisanleitenden sowie Gesundheitspädagoginnen und -pädagogen zeigen wir jungen Generationen den Weg in die Gesundheitsbranche“, so Ulrich Wirth.

Die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises würdigt dieses außerordentliche Engagement: „In einer Welt voller wachsender Bildungs- und Berufschancen haben junge Menschen eine Vielfalt an Möglichkeiten, ihren beruflichen Weg auszurichten. Das kann herausfordernd sein. Umso bedeutender ist die enge Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Denn diese Kooperationen bieten frühzeitig praxisnahe Einblicke und Netzwerke, die junge Menschen Orientierung geben können. Wir sind stolz, auch wieder in 2024 so viele Preisträger zu ehren, die sich an dieser wichtigen Schnittstelle engagieren und junge Menschen dabei unterstützen, ihren beruflichen Weg zu starten.“

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland vergibt den Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, in diesem Jahr zum dreizehnten Mal: In der Kategorie „Unternehmen“ werden Betriebe ausgezeichnet, die im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und die durch ihren besonderen Einsatz für die berufliche Orientierung überzeugen.

Weitere Informationen zum Netzwerk sowie Beiträge zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie auch unter: schulewirtschaft.de/preis

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