Bruno Leiner - (Die Linke) - Foto: privat

Persönliche Angaben:

  • Vorname: Bruno
  • Nachname: Leiner
  • Geburtsdatum: 21.10.1959
  • Familiärer Hintergrund: Ich bin seit über 41 Jahren verheiratet, bin Vater einer Tochter und Opa einer Enkelin. Ich lebe von Geburt an in meiner Heimatstadt Homburg, in Erbach, und arbeite hier bis heute.

Beruflicher Werdegang:

Nach Schulzeit, Berufsausbildung als Kfz-Mechaniker und Wehrdienst habe ich 1980 mit meinem Vater Peter Leiner die Firma Leiner GmbH Heizungsbau mit Sitz in Homburg gegründet. Ich habe zwei Meisterprüfungen absolviert: im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk sowie im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk. Ich bin heute Energieberater, Gesellschafter, stv. Geschäftsführer und Betriebsleiter der Firma Leiner GmbH Heizungsbau.

Politische Angaben:

  • Partei: Die Linke
  • Funktionen / Ämter: Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft BAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik
  • Angestrebtes Amt / Mandat: Oberbürgermeister der Stadt Homburg und Ortsrat Erbach

Persönliche Motivation – Was bewegt den Kandidaten, sich politisch zu engagieren? Wie lauten die politischen Ziele? Welche lokalen Probleme wollen Sie adressieren?

Für die Kandidatur Oberbürgermeisteramt:

Wir haben seit über 40 Jahren ein Familienunternehmen. Ich kenne viele Sorgen und Nöte und habe für alle ein offenes Ohr. Ich stelle mich zur Wahl als OB, damit sich etwas ändert in unserer Stadt. Was muss kommen? 
Mehr Fairness für den Mittelstand: die Stadt muss stärker auf die Gewerbetreibenden zugehen, mit klaren Fixpunkten und besseren Bedingungen, und zwar unbürokratisch. 
Weniger Logistik am Zunderbaum mit mehr zukunftsfähigen Betrieben.
Bezahlbarer Wohnraum, ohne Heizungs-Chaos und seniorengerecht.
Barrierefrei durch die Stadt kommen, mit Gehwegen und Bordsteinen, die für Ältere mit Rollstuhl und Rollator befahrbar sind. 
Besser einkaufen in der Innenstadt und in unseren Stadtteilen, mit weniger Leerstand und Lebensmittelläden im Ort, damit die Nahversorgung für uns alle funktioniert. 
Mehr Kitaplätze in unserer Stadt und Klassenzimmer statt Container in unseren Grundschulen. 
Eine offene Verwaltung mit geregelten Besuchszeiten. 
Den Ausbau und die Sanierung unseres Waldstadions: für unsere Vereine, für unsere Stadt!

Für die Kandidatur Ortsrat Erbach:

Es gibt dank der Initiative der Linken im Stadtrat endlich den lange erhofften Ortsrat Erbach. Hier wohne ich, hier weiß ich ganz besonders, wo der Schuh drückt und deshalb will ich mich auch im neuen Ortsrat engagieren.

Warum sollen die Wähler Ihnen/ Ihrer Partei die Stimme geben?

Weil ich einen anderen Blick auf die Stadt habe: mit großer Erfahrung im Betrieb und mit gelebter Verantwortung. Wertschätzung und Stehvermögen dürfen kein Schlagwort sein. 
Auf mich kann man sich verlassen.

Deshalb bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme am 9. Juni 2024.

Ihr Bruno Leiner

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein