Foto: Freiwillige Feuerwehr Homburg / Udo Eckhardt

Ein brennender PKW auf der Autobahn, dichter Rauch in der Früh – und ein schneller Einsatz, der Schlimmeres verhinderte: Am Dienstagmorgen kam es auf der A6 bei der Abfahrt Waldmohr zu einem Fahrzeugbrand, der den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Homburg erforderlich machte. Um 7:28 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert: „B2 – Brand PKW/Motorrad außerorts“ – keine Stunde später war das Feuer bereits gelöscht.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Wagen bereits in Vollbrand. Der betroffene PKW befand sich in der Abfahrt von Waldmohr in Fahrtrichtung Homburg. Umgehend leiteten die Einsatzkräfte gezielte Löschmaßnahmen ein: Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen mit einem C-Rohr gegen die Flammen vor. Der Brand konnte dadurch zügig eingedämmt und eine Ausbreitung verhindert werden.

Noch während der Löscharbeiten wurde festgestellt, dass sich der Brandort auf dem Gebiet des Landes Rheinland-Pfalz befand. Die Feuerwehr Homburg informierte daraufhin umgehend die zuständige Wehrleitung in Waldmohr. Trotz der landesübergreifenden Zuständigkeit verlief die Zusammenarbeit reibungslos.Gegen 8:12 Uhr meldeten die Einsatzkräfte „Feuer aus“. Kurz darauf begann der Rückbau der Gerätschaften, und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Um 8:24 Uhr war der Einsatz offiziell beendet. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Homburg / Udo Eckhardt

Kaum zurück im Gerätehaus, ging es für die Feuerwehrleute direkt weiter. Die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern alarmierte die Drehleiter-Besatzung zur Unterstützung der Feuerwehr Neunkirchen. Im St. Josef Krankenhaus hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Auch hier reagierten die Homburger Kräfte schnell und routiniert.

Mit dem Fahrzeugbrand auf der A6, dem anschließenden Einsatz in Neunkirchen und zwei weiteren Fahrten verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Homburg bereits ihren 107. Einsatz in diesem Jahr – ein deutlicher Beleg für die hohe Einsatzfrequenz und Einsatzbereitschaft der Truppe.

Einsatzort: A6, Abfahrt Waldmohr Richtung Homburg
Alarmzeit: 08.04.2025, 07:28 Uhr
Einsatzende: 08.04.2025, 08:24 Uhr
Beteiligte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Homburg mit mehreren Einheiten, Polizei, ILS Kaiserslautern

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein