Symbolbild Foto: Eike Dubois
Anzeige

Der neue Slogan des Biosphärenvereins Bliesgau bringt es auf den Punkt: Torsten Czech und seine Kolleginnen und Kollegen vom Vorstand machen die Tür ganz weit auf für alle, die sich für die nachhaltige Entwicklung ihrer Heimat engagieren wollen. Innerhalb des Netzwerkes im Biosphärenreservat Bliesgau nimmt der Biosphärenverein nunmehr konsequent seine Rolle als Bürgerforum wahr.

Dazu hat man sich im letzten halben Jahr viele Gedanken gemacht und an den strukturellen Voraussetzungen gearbeitet. Im Vordergrund stand zunächst die Entwicklung einer geeigneten Kommunikationsstrategie. Als erstes wesentliches Ergebnis wurde ein Leitbild entwickelt, welches das Selbstverständnis des Biosphärenvereins als Wertegemeinschaft für Nachhaltigkeit beschreibt. Dieses Leitbild wird in der nächsten Mitgliederversammlung ausführlich vorgestellt werden.

Anzeige

Den Verantwortlichen des Vereins war es wichtig, transparent und nachvollziehbar darzustellen, auf welcher ideellen Grundlage sich die künftige Vereinsarbeit abspielen soll. Dies betrifft sowohl das inhaltliche Selbstverständnis wie auch die Art und Weise der internen und externen Kommunikation. Der Begriff “Wertegemeinschaft für Nachhaltigkeit” soll verdeutlichen, worum es im Kern geht: Der Verein bietet allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich zum Wert der Nachhaltigkeit bekennen und diesem Bekenntnis auch Ausdruck verleihen wollen, über eine Mitgliedschaft eine gemeinsame Plattform und stellt seine Infrastruktur zur Verfügung.

Weiterhin wurde eine Geschäftsordnung verabschiedet. Sie optimiert die internen Abläufe und trägt dazu bei, dass man sich künftig besser auf das Kerngeschäft konzentrieren kann. Die Referenten der neu installierten Arbeitskreise (Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sport in der Biosphäre, Kunst und Kultur, Industriekultur/Stadt-Land-Beziehung sowie Kommunikation) werden Zug um Zug ihre Arbeit aufnehmen und regelmäßig davon der Öffentlichkeit berichten.

Anzeige

Um das Bild des Vereins nach außen zu komplettieren, wird aktuell eine moderne und leistungsfähige Homepage entwickelt, die Printmedien überarbeitet sowie die Mitgliederbetreuung verbessert.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein