Seinen polnischen Amtskollegen lernte Landrat Dr. Theophil Gallo bereits im Mai kennen, als Landrat Jan Pączek gemeinsam mit einer fünfköpfigen Delegation aus dem Kreis Przemyśl das fünfjährige Jubiläum der offiziellen Kreispartnerschaft im Saarpfalz-Kreis feierte. Nun galt es, die Möglichkeiten für eine weitere Entwicklung der Partnerschaft im Landkreis Przemyśl auszuloten. Gemeinsam mit Vertretern des Kreistages und der Kreisverwaltung plante Gallo mit verantwortlichen Ansprechpartnern vor Ort die künftigen deutsch-polnischen Aktivitäten in den Partnerkreisen.
Ein Wochenende erscheint viel zu kurz, um den im Südosten Polens an der Grenze zur Ukraine liegenden Partnerkreis Przemyśl gänzlich zu erkunden, zumal Landrat Pączek und seine Mitarbeiter ein ebenso buntes wie auch anspruchsvolles Programm vorbereitet hatten, das einerseits das Potenzial ihres Kreises präsentierte und andererseits genügend Austauschgespräche mit den Beteiligten bot. Begleitet von dem Ersten Kreisbeigeordneten Dieter Knicker, dem Dezernenten für Umwelt, Bildung und Bauen Dr. Gerhard Mörsch, dem Kreistagsmitglied und langjährigen Begleiter der deutsch-polnischen Austausche Dieter Hamm sowie der Partnerschaftsbeauftragten Dr. Violetta Frys besuchte der saarpfälzische Landrat verschiedene Einrichtungen im Kreis Przemyśl.
Eine davon war das Ökumenische Seniorenheim in Prałkowce, für das der Besuch der deutschen Delegation ein wichtiges Ereignis bedeutete. Sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch die das Pflegeheim betreibenden Nonnen nahmen die Delegation herzlichst auf und erzählten Interessantes aus der Geschichte und dem laufenden Betrieb der Einrichtung. Neben dem gewöhnlichen Aufenthalt in Ein- und Doppelzimmern steht den Bewohnern ein technisch sehr gut ausgestattetes Rehabilitationszentrum zur Verfügung. Die Einrichtung ist für jeden Europäer auch insofern interessant, als sie einen Ehrenausschuss für die polnisch-ukrainische Aussöhnung beheimatet, der regelmäßig Menschen für ihre Verdienste zur Völkerverständigung prämiert.
Auch das Treffen mit der Freiwilligen Feuerwehr in Kniażyce war eine bemerkenswerte Station. Nach Besichtigung der dortigen Feuerwache und Gesprächen mit dem Feuerwehrhauptmann Aleksander Dzimira war einhellige Meinung, in dem Bereich eine Kooperation eingehen zu können. Von polnischer Seite kam die Einladung 2018 das 60-jährige Jubiläum der Feuerwehr auch gemeinsam zu begehen. In kleinen polnischen Kommunen arbeiten viele Organisationen in vorbildlicher Weise Hand in Hand. So unterstützt auch der Landfrauen-Verein in Kniażyce die Freiwillige Feuerwehr, der die deutsche Delegation zudem köstlich bewirtete.

Bildtext: Landrat Theophil Gallo und die Delegation des Saarpfalz-Kreises mit den Männern der Freiwilligen Feuerwehr und dem Landfrauen-Verein in Kniażyce/Polen
















