Für Vereine bieten soziale Medien neue Chancen für die Darstellung ihrer Arbeit und für das Werben von neuen Mitgliedern. Mit sehr überschaubaren Budgets können hier auch Werbeanzeigen zielgruppengenau geschaltet werden.

Am Dienstag, 7. Juli, 18 Uhr, gibt Social-Media-Expertin Saskia Breier Einblicke in den Werbeanzeigenmanager von Facebook und Instagram, verrät Do‘s und Dont‘s aus der Praxis einer auf Digitalkampagnen spezialisierten Werbeagentur. Der Workshop beginnt um 18.00 Uhr im Haus der Union Stiftung (Steinstraße 10, 66115 Saarbrücken, Einfahrt Parkplatz: Wiesenstraße) und endet gegen 20.30 Uhr.

Der Workshop zeigt an vielen Praxisbeispielen, wie Anzeigenformate sehr effizient und kostengünstig auf Facebook und Instagram (die beiden reichweitenstärksten Netzwerke in Deutschland sind im selben Werbemanager vereint) geschaltet werden können. Wie könnte zum Beispiel eine Anzeigenkampagne gestaltet werden, um neue Übungsleiter zu finden? Oder neue Mitglieder für eine Vereinssparte?

Folgende Fragen behandelt die Referentin in dem Workshop:
• Wie startet man die Planung einer Kampagne?
• Wie wählt man Zielgruppen genau aus?
• Warum macht es Sinn, mit sogenannten Personas zu arbeiten?
• Wie ermittelt man im Voraus das notwendige Budget für eine Kampagne?
• Was sind die Fallstricke, die Social-Media-Kampagnen unnötig teuer machen?
• Was ist bei der Anzeigengestaltung zu beachten? Welches Format für welchen Zweck?
• Welches Netzwerk macht wann Sinn – Facebook oder Instagram? Oder beide?
• Wie bewertet man eine Kampagne: Wann läuft sie gut, wann schlecht?
• Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es?

Saskia Breier ist Leiterin des Projektmanagements von N49 – Agentur für Konzept und Performance GmbH mit Standorten in Saarbrücken und Trier. Sie steuert mit ihrem Bereich Kampagnen in den verschiedenen Netzwerken wie Facebook, Instagram, LinkedIn und GoogleAds. Nach ihrem BWL-Studium an der Universität Trier (Schwerpunkt Marketing) absolvierte Saskia Breier ein Traineeship im Medienhaus Saarbrücker Zeitung sowie bei der Stuttgarter Holtzbrinck-Akademie mit dem Schwerpunkt digitale Medien. Im Anschluss arbeite sie zunächst als Projektmanagerin im Online-Bereich der Saarbrücker Zeitung, wurde dann nach kurzer Zeit stellvertretende Leiterin.

Seit der Neugründung von N49 – Agentur für Konzept und Performance im Januar 2020, einem Unternehmen des SZ-Medienhauses, leitet sie das zentrale Projektmanagement, das u.a. alle Social-Media-Kunden der Agentur betreut. N49 betreut große und kleine Kunden von der Schaltung von Social-Media-Anzeigen bis zum Management der gesamten Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen und Institutionen. Pro Jahr betreut Saskia Breier mit ihrem Team rund 1500 Social-Media-Kunden.

Achtung: Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt! Anmeldung: Tel. 0681/709450 oder info@unionstiftung.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein