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Ob es nun das Nähen von Schutzmasken in privater Heimarbeit ist oder das Engagement von Vereinen und Institutionen für die Gesellschaft: Es sind die kleinen und großen Gesten, die in Zeiten von Corona für positive Lichtblicke sorgen. Und wenn starke Partner zusammen stehen, kann auch Großes entstehen! Das beste Beispiel ist wohl die Aktionen, die der FCH zusammen mit seinem Hauptsponsor Dr.Theiss Naturwaren auf die Beine gestellt hat: „FC 08 Homburg hilft“!

Das Grundkonzept ist einfach: Die Hilfe kommt dort hin, wo sie benötigt wird! Dass diese Aktion überhaupt möglich wurde, hängt mit den Nachteilen der Corona-Pandemie zusammen. Durch die Pausierung des Spielbetriebes wurde die Arbeit auf der Geschäftsstelle größtenteils obsolet. Doch das hat in diesem Falle eben auch seine guten Seiten. Denn im Zusammenspiel von FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik und Giuseppe Nardi entstand die Idee, die nun frei gewordenen Ressourcen des Vereins zu nutzen und eine große Hilfsaktion auf die Beine zu stellen.

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Dabei soll den Menschen geholfen werden, die diese Hilfe aktuell dringend nötig haben. Neben den Mitarbeitern der Grün-Weißen gibt es logistische und organisatorische Unterstützung für das Projekt durch MitarbeiterInnen der Dr. Theiss Naturwaren GmbH. Und auch weitere Partner sind mit an Bord und bilden damit eine weites Netzwerk an gesellschaftlichen Engagement.

Entwickelt haben sich diese Partnerschaften durch persönliche Kontakte der einzelnen Personen, so die Beziehung zu den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden (Seelsorge), den Maltesern und der Homburger Tafel. Alle waren von der Idee, hilfsbedürftigen Menschen in ihrem Alltag zu helfen, direkt begeistert. Es gibt bereits viele Anlaufstellen und ehrenamtliche HelferInnen, doch meist arbeitet jede Institution für sich. Die Stärke dieses Projektes ist die Zusammenführung von HelferInnen und Hilfesuchenden als ein sich ergänzendes Netzwerk.

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Bild: FCH

Doch woraus besteht eigentlich die Hilfe? Das kann der Einkauf von Lebensmitteln oder Artikeln des täglichen Bedarfs sein, aber auch die Vermittlung von Ansprechpartnern bei Alltagsproblemen wie FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik erklärt; „Wir bieten momentan wirklich zu fast allen möglichen Fragestellungen unsere Hilfe an. So gibt es auch Menschen, die einfach nur reden wollen, die Gesprächsbedarf haben. Da können wir weitervermitteln oder an die Seelsorge verweisen. Aber klar, zu 80% sind natürlich Einkaufsdienste gefragt. Hier arbeiten wir eng mit Dr.Theiss Naturwaren zusammen. Diese kümmern sich um die Einkäufe und die Auslieferung.“

Zur Zeit sind drei bis vier Fahrer im Auftrag der guten Sache unterwegs. Doch bevor diese auf die Reise gehen können, nehmen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle – vom Home Office aus – das Anliegen der Anrufer oder per Mail zunächst auf. Viele Sachen, wie z.B. die Weitergabe von wichtigen Telefonnummern oder Kontaktvermittlung, können direkt am Telefon geklärt werden. Für die Einkäufe werden dann entsprechende Listen auf der Geschäftsstelle angelegt, gesammelt und an die Fahrer weitergeleitet.

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