Foto: UKS

Wie von der Bundesregierung vorgegeben, beginnt ab heute eine Reduktion des OP-Programms und medizinisch nicht notwendige Eingriffe werden verschoben. In diesem Zusammenhang schränkt nun das Universitätsklinikum des Saarlandes auch die Besuche ein, um die Gefahr vor von außen eingebrachten Infektionen zu reduzieren und bestmöglich auf die Behandlung von Covid19-Fällen vorbereitet zu sein.

Zum Schutz der Patientinnen und Patienten werden daher Besuche generell bis auf Weiteres eingestellt. In Ausnahmefällen (Kinder, Schwerkranke) kann von diesem Prinzip abgewichen werden.

Um diese Regelungen umzusetzen, gibt es ab sofort organisatorische Änderungen bei den Einfahrten zum Klinikgelände. In der aktuellen Situation hat sich das UKS dazu entschieden, die Zahl der Besucher zum Schutz der Patientinnen und Patienten in einer weiteren Stufe zu reduzieren. Bis auf Weiteres sollen grundsätzlich keine Besuche mehr stattfinden. Den Angehörigen von Kindern und Schwerkranken soll weiterhin ein Besuch ermöglicht werden – dazu wird es Ausnahmeregelungen geben. Allerdings sollten auch hier die Besuche auf das Notwendige reduziert werden, mit maximal einem Besucher pro Tag und Patientin bzw. Patient.

Um diese Regelungen umsetzen und die Verkehrsströme entsprechend lenken zu können, gibt es organisatorische Änderungen bei den Einfahrtswegen. Der Hauptverkehrsstrom wird über die Haupteinfahrt ins Klinikum gelenkt, hier prüfen Mitarbeiter – gegenwärtig mit Unterstützung der Betriebsfeuerwehr –, ob eine Einfahrt ins Klinikum wirklich notwendig ist.

Auch über die Nebeneinfahrt aus Richtung Cappelallee ist ab sofort nur noch eine Einfahrt für Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter, Rettungsdienste u.ä. Personengruppen möglich. Die Nebeneinfahrt aus Richtung Kirrberger Straße wurde bereits am Montag, 09.03.2020, für Externe geschlossen.

Das Universitätsklinikum des Saarlandes bittet die Öffentlichkeit um Verständnis für diese Maßnahme und dankt für Ihre Unterstützung.

Auch interessant:

Homburg | Uni Homburg: Grundsätzlich bis auf Weiteres keine Besuche mehr – Ab sofort Einfahrtskontrollen

Saarland/Homburg | Wichtige Information der Polizei Saarland zum Coronavirus

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein