Symbolbild

Unter dem Motto: „Mitten im Leben“ steht in diesem Jahr die „Nacht der offenen Kirchen“ am Samstag, 24. August, von 18 bis 24 Uhr in St. Wendel. Dazu laden die Evangelische Gesamtkirchengemeinde St. Wendel (Bereich St. Wendel), die katholischen Pfarreien St. Anna und St. Wendelin, die Freie Kirche St. Wendel sowie die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) im Dekanat St. Wendel ein.

Eröffnet wird die Nacht der offenen Kirchen um 18 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst im KOMM-Zentrum der Freien Kirche St. Wendel (Wendalinusstraße 30). Anschließend beginnt das Programm in den beteiligten Gotteshäusern.

Im KOMM berichten Menschen unter dem Motto „Mitten im Leben – ein Wunder“ von ihren Erlebnissen mit Gott. Dazu werden den ganzen Abend verschiedene Stationen sowie Lesungen und Musik angeboten.

In der Basilika St. Wendelin (Am Fruchtmarkt) ist ab 20 Uhr eine Ausstellung des Fotoclubs „Tele Freisen“ zum Motto der Kirchennacht zu sehen. Der Ökumenische Taizé-Chor St. Wendel lädt ab 21.30 Uhr zur Andacht ein. Den Abschluss bildet eine nächtliche Kirchenführung.

In der evangelischen Stadtkirche (Beethovenstraße 1) gibt es eine Gesprächsrunde mit Menschen, denen ihr Glaube im Leben geholfen hat und hilft. Pfarrerin Christine Unrath wird den ehemaligen saarländischen Umweltminister Stefan Mörsdorf, die Paralympics-Biathletin Johanna Recktenwald sowie die Organspenderin Hanna Schmitt begrüßen. Anschließend lädt die Gruppe „Aufbruch“ zum gemeinsamen Singen ein. Den Abend beschließt hier ab 23.30 Uhr das Kirchenkino mit dem Film „Mit ganzer Kraft“. Im Gemeindehaus neben der Kirche wird Speis und Trank angeboten. Zudem öffnet der Eine-Welt-Laden St. Wendel e.V. mit fair gehandelte Waren.

Die Hospitalkirche (Alter Woog 1) wird zur Jugendkirche. Hier tritt um 19.30 Uhr die Band „Brillant“ auf. Ab 21.30 Uhr kommt eine Lichtshow zur Aufführung. Die Nacht klingt dort gemütlich am Lagerfeuer aus.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands gestaltet das Programm in der Pfarrkirche St. Anna (St. Annenstraße 43), unter anderem mit meditativen Tänzen. Hier geht es um 19.30 Uhr los.

 

Hintergrund:

Seit 2007 bieten die christlichen Gemeinden in St. Wendel alle zwei Jahre die „Nacht der offenen Kirchen“ an. Ziel ist es, Kirche in anderem Rahmen erlebbar zu machen.

Die Nacht der offenen Kirchen wird unterstützt von der Kreisstadt St. Wendel, dem Landkreis St. Wendel, der Firma Kerzen Pazen, der Bäckerei Gillen, der Kreissparkasse St. Wendel, der Bank1Saar St. Wendel sowie weiteren Spenderinnen und Spendern.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein