Foto: Kreissparkasse Saarpfalz

„Die Pflege ist ein Thema, das uns alle angeht. Denn es kann jeden treffen. Entweder man wird selbst pflegebedürftig oder ein naher Angehöriger muss gepflegt werden“, so der Direktor des Privatkundensegments Gerald Müller in seiner Begrüßung.

Dass das Thema Pflege für Viele interessant ist, zeigten die rund 160 Besucher des Vortrags. „Mit Ihrem Besuch dieses Vortrags heute Abend, machen Sie einen richtigen ersten Schritt. Denn beim Thema Pflege verschließen wir immer noch die Augen und wollen nicht darüber nachdenken und schon gar nicht darüber sprechen“, so Martina Rosenberg. Mit dem SPIEGEL-Bestseller „Mutter, wann stirbst du endlich“ war Martina Rosenberg bekannt geworden. Darin beschreibt sie, wie sie 9 Jahre lang ihre Eltern gepflegt hat. Dabei war sie selbst berufstätig und hatte eine Tochter im Grundschulalter.

Im Vortrag zeigt sie typische Stolperfallen anhand ihrer eigenen Situation auf, die einer Familie gerade zu Beginn einer Pflegesituation begegnen. Oft reden die Angehörigen nicht oder zu spät darüber. So schreiten viele Familien auf eine mehr oder weniger große Katastrophe zu, die sich durchaus hätte vermeiden lassen können. Die Folge sei Streit und enorme Überbelastung wegen Geld, der Aufgabenverteilung und der hohen emotionalen Belastung, die nicht jeder gleich gut verarbeiten kann.

Doch Pflege könne auch gelingen, wenn die Familien sich frühzeitig mit dem Thema beschäftigen und zwar am besten noch bevor ein Pflegefall in der Familie eintritt. Dazu sei es erforderlich, auch die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht einvernehmlich zu regeln. Im Anschluss an den Vortrag standen die Referentin sowie die Beraterinnen und Berater der Kreissparkasse Saarpfalz für individuelle Gespräche zur Verfügung. Neben Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung dürfte dann auch die Frage nach der passenden Pflegeversicherung stark im Fokus stehen. Mit ihr lassen sich finanzielle Belastungen für die Familienangehörigen deutlich reduzieren. Schließlich soll die Pflege stimmen und dennoch finanzierbar sein.

Die nächste Veranstaltung der Kreissparkasse Saarpfalz zu diesem Thema findet am Mittwoch, den 14.11.2018 um 18.00 Uhr in Homburg in der Talstraße 30 (Kundenfoyer) statt. Anmeldungen zur Veranstaltung „Das Wichtigste zum Elternunterhalt“ sind möglich unter 06841 100-1454 oder mit einer Mail an mail-vm@ksk-saarpfalz.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein