Gute Neuigkeiten aus der Stadt. Trotz der aktuell richtig heißen Temperaturen von über 30 Grad, verzeichnen die Stadtwerke Homburg keine Engpässe in der Trinkwasserversorgung.

„Den höchsten Verbrauch pro Tag verzeichneten wir bisher im Mai. Dann lieferten wir schon einmal 11.000 Kubikmeter Trinkwasser am Tag. Derzeit sind es durchschnittlich 10.000 Kubikmeter. Da unsere Kapazitätsgrenze bei 14. 000 Kubikmeter am Tag liegt, können wir deshalb nicht von einem Engpass sprechen“, so Gerd Braun, der als Abteilungsleiter der Stadtwerke u.a. für die beiden Wasserwerke des Unternehmens verantwortlich ist. Dennoch raten euch die Stadtwerke Homburg nicht zum verschwenderischen Umgang mit dem kühlen Nass. „Aber auch zum Trinken ist unser Wasser hervorragend geeignet und das sollte man ja jetzt ausreichend tun“, so Gerd Braun.

Trinkwasser ist eines der am besten überwachten Lebensmittel in Homburg. Regelmäßig erfolgen chemische und mikrobiologische Kontrollen, um die hohe Qualität der Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Das Homburger Trinkwasser wird ausschließlich aus eigenen Brunnen gewonnen und liegt im Härtebereich „weich“. Deshalb genügt es zum Beispiel, nur die geringste Waschmittelmenge zu verwenden, die auf den Packungen angegeben ist. Der Homburger Buntsandstein als geologische Formation sorgt durch seine natürliche Filterwirkung für gutes Grundwasser.

In Homburg stammt die Trinkwasserförderung aus den 18 Brunnen der Stadtwerke ausschließlich aus Grundwasser. Zwei Wasserwerke (Brunnenstraße am Stadtpark in Homburg und in Kirrberg) sorgen für die Aufbereitung des Trinkwassers. Insgesamt 7 Hochbehälter stehen mit einem Gesamtfassungsvermögen von 11 260 Kubikmeter für die Wasserversorgung zur Verfügung. Zusätzlich betreiben die Stadtwerke Druckerhöhungsanlagen, um Trinkwasser in höher gelegene Ortsteile und Aussiedlerhöfe zu bringen. Sie befinden sich in Schwarzenbach, Einöd, der Universitätsklinik, in Jägersburg und in Altbreitenfelderhof.

Übrigens: Die Homburger Stadtwerke haben aktuell ein Gewinnspiel laufen. In der App der Stadtwerke hat man seit Juni die Möglichkeit, monatlich einen „Wassersprudler“ zu gewinnen. Dazu ist in der App ein Gewinnspiel mit einer Frage zu Homburg Trinkwasserversorgung integriert. Die App ist seit 2017 kostenlos in den gängigen Plattformen für Android und i-phone Geräte erhältlich. Der Name: Stadtwerke Homburg bzw. SWH.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein