Nach der Präsentation der „Saarpfalz-Blätter“ zeigte Dr. Magdalena Telus (2. v. r.) ihren Gästen Dr. Violetta Frys (Partnerschaftsbeauftragte des Saarpfalz-Kreises), Dr. Bernhard Becker, Karl Abel, Dr. Theophil Gallo und Siegfried Wack (v. l.) auch das Außengelände der Mühle.
Anzeige

Wie die alte Rohrbacher Mühle in privaten Besitz gelangt ist und wie sie sich zu einem wahren Kleinod entwickelt hat, das hat Karl Abel von den Rohrbacher Heimatfreunden in einem Aufsatz für die Schriftenreihe „Saarpfalz – Blätter für Geschichte und Volkskunde“ des Saarpfalz-Kreises zusammengefasst. 

Anlässlich der Veröffentlichung in der jüngsten Ausgabe der „Saarpfalz-Blätter“ luden die neuen Besitzer Dr. phil Magdalena Telus und Dr. med. Andreas Meiser Landrat Dr. Theophil Gallo, Dr. Bernhard Becker vom Fachbereich Kultur und Heimatpflege sowie weitere Gäste und Freunde in ihren Kultursalon ein. 

Anzeige

Als Kultursalon bezeichnet Magdalena Telus ihr einladendes Haus deshalb, weil sie im großen Saal im Erdgeschoss – wenngleich dort zur Zeit noch gebaut wird – unterschiedliche Kulturveranstaltungen mit europäischem Bezug organisiert. Dafür pflegt die gebürtige Polin ihre Freundschaften auch zu saarländischen und internationalen Künstlern.

„Kultur und Heimatpflege passt genau zu dem, was wir hier gemeinsam mit einem offenen Freundeskreis und mit Vereinen umsetzen und in die Öffentlichkeit tragen möchten. Im Mittelpunkt unserer Kulturarbeit steht der Gedanke, dass Heimat ein offener, mehrschichtiger, ein historischer und zugleich in die Zukunft weisender Ort ist“, betont die ausgebildete Dolmetscherin, die 1963 in Breslau geboren wurde und vor 30 Jahren zum Studium nach Deutschland kam. 

So waren an diesem Tag auch Bilder der Künstlerinnen Danuta Swora und Vika Adler sowie Fotografien aus der Ausstellung „Warschau  Stadt der Kontraste“ von Michael Wardeh-Jossep zu sehen. Die Gruppe „Culture Mill“ ließ auf musikalische Weise Botschaften eines vereinten Europas erklingen. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein